Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Marieke Ludewig

Am Dienstag, den 06.12.2022 war es endlich soweit – wir haben nach einer erfolgreichen Wahl mit über 75% Zustimmung durch die Schulmitglieder den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen bekommen.
Gäste wie die Landeskoordinatorin Susanne Umbach, unser Pate MdB Bernd Westphal und viele Schüler:innen, Kolleg:innen sowie Elternvertreter:innen feierten den Moment der Titelverleihung mit uns in der Aula der Schule. Neben musikalischen Beiträgen von Schülerinnen der Oberstufe, gab es ein Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal sowie Beiträge des Schulleiters Dr. René Mounajed und der Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit der SV- Lehrerin der Oberstufe Marieke Ludewig.
Die Beiträge verdeutlichten zum einen die bereits bestehenden Projekte der RBG für mehr Toleranz
und Courage. So wurde auf das Toleranzfestival, den diesjährigen Friedensmarsch sowie Arbeitsgemeinschaften wie UNESCO und Beth Shalom verwiesen. Aber auch zukünftige Projekte wurden von der Arbeitsgruppe der Oberstufe vorgestellt. Hierzu zählen Vorschläge wie kommende Diskussionsrunden mit unserem Paten oder ganz- oder mehrtägige Projekttage u.a. zu Themen wie „Alltagsrassismus“.
Bei dem Titel handelt es sich nicht lediglich um ein Schild, welches demnächst den Eingang der Schule schmückt. Es ist vielmehr eine Selbstverpflichtung, sich kontinuierlich für mehr Courage und Toleranz einzusetzen und Diskriminierung und Rassismus keinen Raum zu geben.
Die Schulgemeinschaft freut sich nun auf viele spannende Projekte und Aktionen für mehr Courage und Toleranz!