UNESCO Jahresthema: Frieden – die Projekte

UNESCO Jahresthema: Frieden – die Projekte

Projektidee der 6.6:

Freude schenken: Wir möchten die Bauarbeiter, die unsere Schule verschönern, mit Leckereien und Erfrischungen überraschen.

Die 6.6, Susanne Gerdes und Christoph Lübbing

Die Projektidee der 6.5:

Die Stammgruppe 6.5 möchte eine Lebensmittel Spendenaktion starten und die Spenden der Tafel übergeben.

Die 6.5, Janina Allnoch, Lukas Kollenberg

Projektidee der 6.4:

Wir, die Klasse 6.4, hat sich überlegt, für die Schulgemeinschaft und ggf für den Stadtteil eine Müllsammel- Aktion zu starten.

Die 6.4, Katharina Marwede, Kim Warnecke- Busch

Projektidee der Stammgruppe 6.2

Zum Thema „Frieden“ wird ein Schauspiel gestaltet. Hier möchte sie vor allem auf den Wunsch nach Frieden in allen Ländern der Erde eingehen, da es Kriege und Konflikte sehr oft gibt und vor allem die Kinder darunter leiden.

Die 6.2 mit Andreas Gerloff

Projektidee der Stammgruppe 6.1:

Die Kinder gestalten jeweils eine Seite zum Thema (Text, Bild, Photo, KI) und daraus wird eine große Collage. Das Foto mit der Friedenstaube zeigt die SuS vor dem Peace-Zeichen, das in unserer Klasse hängt.

die Stammgruppe 6.1 und Christoph Dommnich

Die Projektidee der Stammgruppe 5.6:

Die Klasse 5.6 möchte als Beitrag zum UNESCO Jahresthema: FRIEDEN einen Kuchenverkauf in der Schule organisieren und die Einnahmen einer Flüchtlingshilfe (z.B. Flux) spenden. Die Schülerinnen und Schüler möchten das Geld gerne persönlich übergeben und vor Ort einen Einblick in die Arbeit dieser Einrichtung erhalten.

Die 5.6 mit Frau Schröder und Frank Meyer

Projektidee der Stammgruppe 5.5:

Wir gestalten Friedenssteine:

Steine bemalen und beschriften mit Friedenssymbolen und Friedenssprüchen. Die Steine werden in der Stadt zum Finden verteilt, um den Alltag mit Friedensbotschaften zu durchbrechen.

Die 5.5, Karola Herbeck und Sacha Müller

Die Projektidee der Stammgruppe 5.4:

Wir möchten Postkarten und Kalender zum Thema Frieden gestalten, die wir gegen eine Spende verkaufen werden. Mit den Spenden unterstützen wir die NAFGEM Organisation in Tansania.

Die 5.4, Bianca Buck und Daniel Rehkamp

Die Projektidee der Stammgruppe 5.3 zum UNESCO Thema: Frieden

Die Stammgruppe 5.3 wird sich in Kleingruppen mit Formen des Rassismus im Alltag befassen und hierzu eine Umfrage durchführen. Außerdem werden wir Sachspenden sammeln und diese Flüchtlingen und Obdachlosen zur Verfügung stellen.

Die 5.3, Jörg Weiland

Die Projektidee der Stammgruppe 5.2 zum UNESCO Thema: Frieden

Wir möchten Menschen in einem Altersheim in der Nordstadt „ein Lächeln ins Gesicht zaubern “

So stellen wir uns das vor:

Wir möchten Menschen im Seniorenheim besuchen, mit Ihnen ins Gespräch kommen und uns ihre Lebensgeschichten anhören. Wir möchten die Menschen zu uns in die RBG einladen, ihnen unsere Schule zeigen mit ihnen Malen oder Basteln und für sie eine kleine kulturelle Präsentation vorbereiten.

Die 5.2, Jens Oumard und Lydia Höllings

Projektbeschreibung der Stammgruppe 5.1:

Die 5.1 möchte gesammelte Steine mit Friedensbotschaften und -bildern bemalen und diese dann an öffentlichen Plätzen rund um die Schule, in ihren Wohnorten, in anderen Städten, bei Ausflügen… auslegen. Die Stammgruppengemeinschaft schickt den Frieden mit diesen Steinen auf Wanderschaft.

Die 5.1 mit Kerstin Hiestermann, Anna, Scheithauer und Marie Diekgerdes