Am Donnerstag, dem 18.02.2016 (um 12:45 Uhr) versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft der Robert-Bosch-Gesamtschule auf dem Schulhof beim D-Trakt zu einer Unterstützungsaktion für Hannover 96. Mit Plakaten in den Farben der Fußballmannschaft setzten sie das Zeichen, dass unsere Schule als Partnerschule des Fußballclubs, auch in schwereren Zeiten hinter ihnen steht.
Seit nun fast sieben Jahren ist die Robert-Bosch-Gesamtschule Partnerschule des Bundesligisten. Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V (kurz HSV) ist an unserer Schule allgegenwärtig. Nicht nur, dass es eine Plakatsäule und eine große Theke zum Ticketvorverkauf (von denen übrigens 10 % der Einnahmen in der Schule bleiben) in der Eingangshalle gibt. Nein, auch ermöglicht uns der HSV mit seinen vielen Kontakten zu anderen e.V.’s viele tolle Veranstaltungen wie Wochenendseminare der Fußballschule, Programme zur Suchtprävention (jedes Jahr durch Suchtmobil e.V.), Projekttage von „show racism the red card“ oder Schülerpressekonferenzen in der HDI-Arena. Weiterhin wird RBG-Schülern häufig das Angebot zur Teilnahme am 96 – Fußballcup oder am B2run rund um den Maschsee gemacht. Wir haben die Möglichkeit vergünstigte Tickets für die Bundesligaspiele zu bekommen, kostenlose Stadionbesuche und Führungen durch die HDI-Arena sowie Trainingsbesuche bei den 96-Profis durchzuführen. Nicht zuletzt unterstützte unser Partnerbundesligist auch die Preisveranstaltung der Pfandflaschenaktion in Tansania und spendete in diesem Rahmen Trikots und Fanartikel.
Ihr seht, auch die SchülerInnen und LehrerInnen unserer Gemeinschaft, die nicht explizit Fußballfan oder überhaupt 96-Ahänger sind, können sehen, dass die Partnerschaft zwischen den Roten und der Robert-Bosch-Gesamtschule eine gute Sache ist. Die Liste unserer Privilegien ist lang und jetzt, da Hannover 96 am Tabellenletzten Platz der Bundesliga steht, war es an der Zeit, dass wir etwas zurückgeben. Darum versammelten sich am Vormittag des 18. Februars alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer auf dem Schulhof vorm D-Trakt und sangen gemeinschaftlich die Hymne der 96er, bewaffnet mit einem Plakat in einer der Farben vom HSV.
Das ganze Spektakel wurde von einer fliegenden Drohne und verteilten Fotografen von den Dächern der Schule herab festgehalten.
(Seht hier einige Fotos und das gefilmte Video! – Auch die HAZ berichtete über unsere Solidaritätsbekundung)
Darüber hinaus fand ein Wettbewerb statt, denn Hannover 96 wollte sich für unsere Aktion bedanken. Jede Schülerinnen und jeder Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer mit Hannover 96-Trikots, -Schals, -Caps nahmen dank ihrer Fanbekleidung automatisch an einer Verlosung von 5 x 2 Freikarten für ein 96-Bundesligaspiel teil.
Die ganze Aktion stand frei unter dem Motto: „Freunde erkennt man vor allem in schwierigen Zeiten. – … wir gehen Hand in Hand“
Darum wünschen auch wir vom Homepageteam an dieser Stelle: Viel Erfolg in den kommenden Spielen, 96!!!
Auch die Hildesheimer Allgemeine Zeitung berichtete.