

Auch in diesem Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb für den 6. Jahrgang statt. Als um 14:00 Uhr alle Teilnehmer aufgeregt in der Schulbücherei eintrafen und Platz nahmen, ging es auch schon mit ein paar Worten des Schulleiters los. Er begrüßte die anwesenden Personen und appellierte noch einmal an die Schüler, nicht nur vor ihren Handys oder Computern zu sitzen, sondern stattdessen einfach mal ein Buch zur Hand zu nehmen und zu lesen. Lesen fördere die Fantasie und die Vorstellungskraft, erklärte er.
Nach Herrn Kretschmer trat Herr Meyer, Leiter des Fachbereiches Deutsch und Organisator des alljährigen Vorlesewettbewerbes an der Robert-Bosch-Gesamtschule, nach vorne. Er schilderte kurz den Ablauf der Veranstaltung und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und Glück.
Herr Kretschmer betont die Bedeutung des Lesens
Aus jeder Klasse des 6. Jahrgangs nahm eine Schülerin oder ein Schüler teil. Jene hatten sich in vorherigen Runden schon in ihrer Klasse durchgesetzt, sodass sie sowieso schon alle Sieger waren. Aus den einzelnen Klassen nahmen teil: Paul Loef aus der 6.1, Laura Voronovic aus der 6.2, Laurin Jemand aus der 6.3, Emma Opitz aus der 6.4, Lilith Rohrbach aus der 6.5 und Phil Engel aus der 6.6
Nachdem jeder Teilnehmer 3 Minuten aus einem Buch seiner Wahl vorgelesen hatte, gab es eine kurze Verschnaufpause, bevor es in die zweite Runde ging.
In der zweiten Runde gab Herr Meyer den Schülerinnen und Schülern ein für sie unbekanntes Buch, aus dem jeder zwei Minuten vorlesen musste, bevor eine endgültige Entscheidung über den diesjährigen Sieger des Vorlesewettbewerbs der Robert-Bosch-Gesamtschule fiel.
Nach kurzer Beratung der Jury, die aus Herrn Meyer und Frau Denton, der Leiterin der Bücherei, bestand, konnte sich Emma Opitz aus der 6.4 gegen ihre fünf Mitstreiter durchsetzen. Sie wird unsere Schule nun bei dem „Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels“ vertreten. Dafür drücken wir ihr die Daumen und wünschen viel Erfolg.
Alle sechs Teilnehmer durften sich zum Schluss noch nach der Reihenfolge ihrer Platzierungen ein Buch aussuchen.