Wie auch all’ die Jahre fand auf ein Neues das Winterkonzert, am 14. Dezember 2016 statt. Eingeleitet wurden die Gäste von der Big Band-AG, welche Herr Domnich leitet. Diese präsentierten nicht nur passend zur Jahreszeit Weihnachtliche, sondern auch verschiedene Lieder, wie „Don’t Know Why“ . Anschließend begrüßte die Schulleitung, vertreten durch Wilfried Kretschmer, das erfreute Publikum und nun konnte die Show beginnen.
Mit Liedern wie „Let It Go“ oder „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ stimmte die Chor-AG, von Herrn Kollenberg all’ die Gäste weihnachtlich ein. Hinzu kam ein kleines Experiment, bei welchem Lehrer der Robert-Bosch-Gesamtschule zusammen mit dem Chor vorsangen. Im Anschluss bekamen wir ein gefühlvolles Klavierstück zu Ohren, welches von Long Le eingeübt worden ist und den Gästen eine Gänsehaut hervor brachte. Während das Technik-Team die Bühne für den nächsten Vortrag vorbereitete, leitete Jan Henri Gehrs das Publikum durch das Konzert und kam mit diesem ins Gespräch, sodass dieses ebenfalls in Aktion tritt.
Auch dieses Jahr präsentierte uns die Bläserklasse 6.1 deren Fähigkeit, ein Instrument erfolgreich spielen zu können. Dies zeigten sie mit einigen Liedern wie „Farandole“, „Feliz Navidad“ oder mit Hilfe von fünf kleinen Weihnachtsliedern, welche auf alle Instrumente aufgeteilt worden sind. Nach dem verzauberten uns Nina Bosse und Jan Henri Gehrs mit dem Klavier- und Gesangssolo „Jar Of Heart“. Nahe dem Ende stellte uns die 11.3 das Stück „Jingle Bell Rock“ vor, bei welchem der Weihnachtsmann mitbeteiligt war und für ein schönes Gesamtbild der Gruppe sorgte. Um das Publikum nun mit einer weihnachtlichen Stimmung zu entlassen, präsentierte uns die Bläserklasse 7.5, welche von Frau Werner geleitet wird, „Frosty, the Snowman“ und „Let It Snow“.
Zum Abschluss wurde der Dank an alle Organisatoren, Mitwirkende und Lehrkräfte im Zeichen eines Blumenstraußes ausgedrückt.