

Mit dem folgenden Beitrag möchte der 5. Jahrgang sich für dieses Jahr verabschieden; wir wünschen allen ein paar entspannte Weihnachts- bzw. Ferientage sowie einen angenehmen Rutsch in ein gesundes Jahr 2018, für das wir alles Gute wünschen!!
Als vorweihnachtliche Aktion besuchte der 5. Jahrgang ein Weihnachtsmärchen im TfN in Hildesheim. Die 5.2, aus der die beiden Berichte stammen, sah…
Jim Knopf

Jim Knopf (Foto: Clemens Heidrich
Am 6. Dezember bin ich mit meiner Klasse 5.2 zu einem Theaterstück gegangen. Das Theaterstück heißt “Jim Knopf”. In diesem Stück geht es um einen kleinen Jungen namens Jim, der im Lummerland wohnt, mit einigen anderen Leuten. Ein anderer, Lukas, der Lokomotivführer, hat einen Zug namens Emma. Dieser Zug soll abgeschafft werden, bis Jim erwachsen geworden ist, weil es sonst keinen Platz mehr in Lummerland geben würde für Jims Haus. Jim ist aber dagegen, dass der Zug abgeschafft wird, deshalb trifft er sich gegen Mitternacht mit dem Zugführer, um mit ihm in andere Länder zu reisen. Unterwegs treffen sie viele Menschen und Tiere, und sie können einander alle helfen. In einem Land vermisst der König seine Tochter, weil ein Drache sie verschleppt hat. Jim und der Zugführer machen sich auf den Weg, um sie zu finden, und bringen sie wieder zurück zum König, der darüber sehr glücklich ist.
Maria Sanchez Alvarez, 5.2

Jim Knopf (Foto: Clemens Heidrich)
Nachdem die Handlung nun zusammengefasst ist, hier ein Eindruck, wie das Stück ankam, von Jamie Scheffler, ebenfalls aus der 5.2:
Am 6.12.17 waren wir im Theaterstück „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“. Ich fand das Theaterstück auf jeden Fall besser als ich erwartet habe, denn es war eigentlich ganz super. Es hat mich nur ein etwas gestört, dass es ein bisschen zu kurz war.
Am meisten hat mir die Szene gefallen, wo Jim Knopf in das Publikum gerufen hat: „Was soll ich jetzt mit dem Drachen machen?“ Und dann hat Kostas geschrien: „Töten!“ Das war lustig