

Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr wieder der Abi-Cup an der Robert-Bosch-Gesamtschule statt. Hierbei handelt es sich um ein Fußballturnier unter Teams der Abi-Jahrgänge von Schulen aus Hildesheim und Umgebung, das in der Sporthalle der Robert–Bosch-Gesamtschule ausgetragen wird.
Dieses Jahr, am 18. Dezember, nahmen zwölf Teams von verschiedenen Schulen teil, darunter drei Mannschaften von der Robert Bosch Gesamtschule: die RBG-Frauen, RBG 1 und RBG 2. Die Teams wurden auf drei Gruppen aufgeteilt, in denen jede Mannschaft gegen die anderen aus ihrer Gruppe antreten musste. Im Anschluss daran folgte eine K.O.-Runde, die ein Viertel- und ein Halbfinale und ein Finale beinhaltete. Jedes Spiel dauerte zehn Minuten und jedes Team bestand aus sechs Feldspielern und einigen Auswechselleuten.
Fürs Finale qualifizierte sich zunächst die Buhmann-Schule und anschließend in einem spannenden Spiel gegen die Friedrich-List-Schule, das in Elfmeterschießen endete, das Gymnasium Himmelsthür.
Schlussendlich stand fest, dass die Mannschaft des Gymnasium Himmelsthür der Sieger des Abi-Cups 2017 war, ein Titel, den sie sich mit einem 7:0-Sieg verdiente.