

Die Schülerinnen und Schüler der Schule „Ekola“ in Breslau / Wroclaw waren zum Gegenbesuch in der RBG. Nach unserem Besuch im März kamen sie diesmal zu uns in den siebten Jahrgang.
Am 3.Juni 2018, einem Sonntagnachmittag fuhr der kleine polnische Bus vor der RBG vor. Ihm entstiegen sechzehn polnische Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen – ziemlich müde von der achtstündigen Fahrt. Nachdem alle von ihren deutschen Gastfamilien in Empfang genommen worden waren, folgte ein erster Abend in den Familien. In den nächsten Tagen erwartete sie ein vielfältiges Programm. Am Montag stand nach der Begrüßung durch die Schulleitung das Kennenlernen unserer Schule auf dem Plan. Unsere Gäste besuchten den Unterricht in verschiedenen Fächern und bekamen eine Schulführung durch unsere Schüler. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa trafen wir uns am Marktplatz und lernten bei einer Stadtführung zwei Stunden auf englisch Hildesheimer Sehenswürdigkeiten kennen. Den späteren Nachmittag verbrachten viele – wie auch in den folgenden Tagen – im Freibad.
Am Dienstag fuhr die Gruppe nach Hannover, besuchte die Herrenhäuser Gärten und hatte Gelegenheit zum Shoppen. Mittwoch waren wir im Phaeno in Wolfsburg. Donnerstag erarbeiteten die Schüler in gemischten deutsch-polnischen Gruppen kleine Kreativ-Projekte zur Hildesheimer Stadtgeschichte. Sie fotografierten, kolorierten Fotokopien, erstellten Plakate und präsentierten die Ergebnisse. Die letzte gemeinsame Aktion war der Abschiedsabend mit einem gemeinsamen Grillen in der Schule, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Wie in der gesamten Woche hatten wir Glück mit dem Wetter, und so wurde es ein stimmungsvolles Fest, bevor am Freitag, den 8.6.2018, die Rückreise angetreten wurde.