

Ab jetzt gibt es jeden Tag in der Eingangshalle: Limonade und Eistee für einen guten Zweck
Am 5.11.2018 öffnete in der Eingangshalle ein Verkaufsstand unter dem Motto „Trinken Hilft“. Die SchülerInnen aus der 7.2 haben im Rahmen eines Gruppenstunden-Projekts, mit Unterstützung der gemeinnützigen Organisation Lemonaid & ChariTea e.V. (https://lemonaid-charitea-ev.org/), den Stand aufgebaut. Der „Gruppenstunden-Vater“ Herr Heinze war zufällig auf diese Limonade gestoßen und hielt die dahinterstehende Idee für sehr interessant. Seine Frau hatte dann den Geistesblitz, diese Idee für ein nachhaltiges Gruppenstundenprojekt weiterzuentwickeln.
Lemonaid & Charitea unterstützt Projekte in Asien, Lateinamerika und Afrika, um dort die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Strukturen zu verbessern. Neben dieser positiven Ausrichtung besteht ein weiterer Pluspunkt in den verwendeten Glasflaschen, wodurch Müll vermieden wird und außerdem ist in der Limonade wenig Zucker enthalten.
Natürlich ist es nicht so einfach einen Verkaufsstand in der Schule zu eröffnen, aber unser Schulleiter Herr Mounajed war von dem Projekt begeistert und Stufenleiter Herr Oumard half auch bei der Umsetzung der Idee in ein sinnvolles Projekt.
Nachdem man einen Getränkegroßhandel gefunden hatte, der dieses Projekt unterstützt, konnte an die konkrete Umsetzung gegangen werden. Die Firma Lemonaid & ChariTea spendete dann noch den Pavillon und zwei kleine Kühlschränke. Die SchülerInnen waren von dem Projekt sofort begeistert, aber der Schule musste noch ein Geschäftsplan vorgelegt werden.
Alle Limonaden und Teesorten kosten 1 € + 1€ Pfand, wobei das Pfand gegen Flasche und Wertmarke zurückgezahlt wird (und kein Schüler wirft so einfach einen Euro weg). Und was passiert mit den Einnahmen? Mit dem Geld werden zunächst die Kosten gedeckt und was an Überschuss erwirtschaftet wird, geht an unser Projekt in Tansania.
Und wenn die Gruppenstunden vorbei sind? Möglicherweise wird eine AG daraus entstehen, eventuell schließt sich das Projekt auch mit dem Nachbar Stand „Fair for you“ zusammen. Beide Stände habe ja eine ähnliche Ausrichtung.
Die leckeren Getränke kann man jeden Wochentag in der Mittagspause kaufen.
Probiert sie mal aus!