

Die „bewegte Pause“, wie sie so schön genannt wird, findet immer Montag und Donnerstag in der Mittagspause von 13:30 bis 13:45 Uhr in der Sporthalle statt. Diese Aktion wird von freundlichen und hilfsbereiten Schülern aus einem Wahlpflichtkurs der 9. Klasse betreut und hauptsächlich durchgeführt. Ein Lehrer zur Unterstützung ist dennoch immer vor Ort. Angeboten wird keine direkte Sportart, sondern es wird auf die Wünsche der Schüler eingegangen. In Absprache mit den Neuntklässlern entscheiden sich die sportinteressierten Kinder für eine oder mehrere Aktivitäten. Je nach Sportart und Regeln beteiligen sich die Schüler der 9. Klasse mit Rat und Tat oder spielen auch gern mit.
Doch wie kam es eigentlich dazu? Nun, in den letzten Jahren war in der Mittagspause die Sporthalle auch immer für Kinder offen, die sich sportlich betätigen wollten, doch da war die Sache mit der Aufsicht. Es gab ein Problem bei der konkreten Umsetzung der „bewegten Pause“. Da die Sporthalle saniert werden sollte, wurde dieses Projekt nicht zielführend angegangen. Das hat sich jetzt erst einmal geändert und soll in den folgenden Schuljahren fortgeführt werden.
Auch für alle, die gerne Musik hören, gibt es die Möglichkeit, sich einen Bluetooth-Lautsprecher auszuleihen und zur Musik zu tanzen.
Ich hoffe eure Neugierde etwas geweckt zu haben und sage deshalb: Probiert es doch einfach mal aus!
Viel Spaß!!!