Atempause Advent in der Kirche

Atempause Advent in der Kirche

von Hanna Wagner und Karola Herbeck

Worauf hoffen Menschen, wenn sie sich auf Weihnachten freuen? Die Kinder bestimmt vor allem auf viele schöne Geschenke, einen festlichen Baum und Spaß mit ihren Freunden in den Ferien. Nicht alle Kinder aber können Weihnachten unbeschwert feiern. Viele wünschen sich vor allem, diesen Heiligabend in Frieden zu erleben. Dass dieser nicht selbstverständlich ist, hat in diesem Jahr nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine vor Augen geführt.

Und so lautete das Thema der diesjährige "Atempause Advent“ des 5. Jahrgangs „Sehnsucht nach Frieden“, die von unserer Schulpastorin Hanna Wagner geleitet wurde. Seit jeher hoffen Menschen, darauf, dass jemand kommen möge, der das Leben heil und friedlich macht.
Christen glauben, dass dieser Heiland in Jesus zur Welt gekommen ist. Jesus hat aber auch vorgelebt, dass wir Menschen diesen Weg zum Frieden ein Stück weit selber gehen können.
In einem Anspiel und einer Geschichte von der Heiligen Nacht haben Schülerinnen und Schüler diese Botschaft dargestellt.

Viele Schülerinnern und Schüler des Jahrgangs hatten große Freude daran, bei der Atempause Advent mitzuwirken, haben gelesen, geschauspielert, gebetet, gesungen und getanzt.
Ein Herzstück der „Atempause Advent“ ist die Musik. Unter der Leitung von Karola Herbeck hatten sich wieder einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs zu einem kleinen Chor gefunden und auch die Begleitungen der Lieder wurden von Schülerinnen und Schülern übernommen. So spielten sie zu den Liedern „Bis Weihnachten“, „Stern über Bethlehem“, „“Süßer die Glocken nie klingen“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ Geige, Blockflöte, Cajons, Keyboards und Percussionsinstrumente.

Zum letzten Lied „Last Christmas“ führten neun Mädchen ihren dazu selbst entwickelten Tanz vor und begeisterten damit das Publikum, das beim letzten Refrain die Bewegungen in den Bänken singend mitmachte.

Besonders gefreut haben wir uns, dass auch in diesem Jahr mit Herrn Tuncay und Herrn Öztürk, wieder Vertreter der muslimischen Gemeinde eine kleine Rede gehalten haben. Herr Öztürk ist Imam an der Ayasofya Moschee Hildesheim. Beide haben in ihrer Ansprache hervorgehoben wie wertvoll und bereichernd ein Frieden zwischen den verschiedenen Religionen ist.
Am Ende gab es für alle Mitwirkenden und vor allem für das fleißige Technikteam einen großen Applaus."