Kollegiale Schulleitung & UNESCO-Team

10.03.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen und liebe Eltern, seit nunmehr einer Woche herrscht Krieg in Europa. Wir, die Schulgemeinschaft der RBG, wünschen uns aber ein friedliches Miteinander! Völker- und Menschenrechte müssen geachtet werden! Wir wollen keine Kriege! Wir setzen auf Frieden und auf Kommunikation. Diesen Wunsch wollen wir sichtbar werden lassen – und in der St.-Andreas-Kirche Kraniche für den Frieden sichtbarwerden lassen.
Aufbruch – Friedensmarsch der RBG Freitag, 11.3.22 | Start 10 Uhr RBG | Ziel: St.-Andreas-Kirche Hildesheim Freiwillige Teilnahme, Einwilligungserklärung der Sorgeberechtigten muss vorliegen | vorher und danach Unterricht nach Plan | Während der gesamten Veranstaltung besteht die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske
Schüler*innen, die nicht teilnehmen möchten, verbleiben in der Schule (unter Aufsicht).
Im Namen der Kollegialen Schulleitung / Dr. René Mounajed, Schulleiter
Kraniche für den Frieden – Der Kontext: Die Geschichte von Sadako
Sadako, ein japanisches Mädchen, war gerade zweieinhalb Jahre alt, als am 6. August 1945 eine Atombombe über Hiroshima abgeworfen wurde. Sie überlebte diese Katastrophe. Doch einige Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Auf die Frage an den Arzt, ob sie sterben müsse, hieß es, sie müsse stark sein, dann könne sie die Krankheit besiegen. Ihre beste Freundin Chizuko erzählte ihr im Krankenhaus von der alten Legende, nach der man von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekäme, wenn man 1.000 Origami-Kraniche aus Papier faltete und daran glaubte. Sadako faltete die kleinen Papierkraniche über mehrere Monate hinweg und hob sie auf. Bei jedem einzelnen wünschte sie sich, wieder gesund zu werden. Nach einiger Zeit wurde sie nach Hause entlassen, die Blutwerte wurden besser und sie fühlte sich weniger schwach. Doch dann, zehn Monate nach der ersten Diagnose, verschlechterte sich ihr Zustand plötzlich wieder ganz rapide und sie kam erneut in die Klinik. Die Papierkraniche zogen wieder mit ihr ins Krankenzimmer, das Bangen und Hoffen ging weiter und auch das Basteln der Kraniche, das ihr aber immer schwerer fiel. Am 25. Oktober 1955 starb das "Kranich-Mädchen" im Krankenhaus. Auf dem Totenbett hatte sie ihren letzten selbstgefalteten Kranich in der Hand, wie sich ihr zwei Jahre älterer Bruder Masahiro später erinnerte. Mit leiser Stimme habe sie gesagt: "Ich schreibe Frieden auf deine Flügel, und du bringst ihn in die ganze Welt." Beerdigt wurde Sadako mit 1.000 Papierkranichen. Mitschüler starteten wenige Tage später eine Spendenaktion, um mit dem Geld ein Denkmal für das Mädchen und für alle Atombombenopfer zu errichten. Seit 1958 steht im Friedenspark von Hiroshima das sieben Meter hohe Kinder-Friedens-Denkmal mit einer Statue von Sadako, die einen riesigen Kranich in die Luft hebt. Seit 1989 findet dort jährlich eine Gedenkfeier statt. Die Geschichte von Sadako ging um die Welt, und jedes Jahr kommen Millionen Kraniche aus allen Ländern der Erde am Denkmal in Hiroshima an. Auf dem Sockel des Denkmals steht Sadakos Wunsch in Stein gemeißelt: "Dies ist unser Ruf. Dies ist unser Gebet, Frieden zu schaffen in dieser Welt."

Kollegiale Schulleitung & UNESCO-Team

10.03.2022

Aufbruch für Frieden – Die Schulgemeinschaft der RBG bastelt Kraniche für den Frieden und lässt sie in der St.-Andreas-Kirche sichtbar werden | Einwilligung Meine Tochter / mein Sohn _______________________________________________ aus der Stammgruppe ___________ Zutreffendes bitte ankreuzen ( ) darf am 11.03.2022 am Friedensmarsch der RBG teilnehmen. Wir sind damit einverstanden, dass Fotografien von der Veranstaltung gemacht werden und auf der Homepage der RBG /in Presse-Erzeugnissen veröffentlicht werden können. Das Tragen einer FFP2-Maske ist verpflichtend (ausgenommen sind Schüler*innen, die auch in der Schule vom Tragen einer Maske befreit worden sind). ( ) nimmt nicht am Friedensmarsch der RBG teil und verbleibt unter Aufsicht in der Schule.   Datum, Unterschrift einer/eines Sorgeberechtigtem Download vom RBG-Brief-Friedensmarsch