Batoul Ibrahim gewinnt den Young Women in Public Affairs Award

Batoul Ibrahim gewinnt den Young Women in Public Affairs Award

Mit Mona Farih, Leah Janetzki (beide Jg. 12) und Batoul Ibrahim (Jg. 13) waren unter den fünf Finalistinnen für den diesjährigen Young Women in Public Affairs Award gleich drei Schülerinnen der RBG vertreten. Bei der offiziellen Preisverleihung sind Batoul Ibrahim der Gewinn in Höhe von 250 € überreicht worden. Sie kann sich nun auf internationaler Ebene auf höher dotierte Preise bewerben.
Nach der Preisverleihung muss natürlich ein gemeinsames Foto aller anwesenden RBGler (v.l.) Lydia Höllings, Ute Miranda, Leah Janetzki, Batoul Ibrahim, Mona Farih, Ina Böttcher und Martin Wincek sein.
Der Young Women in Public Affairs Award wurde bei der offiziellen Preisverleihung im Knochenhauer Amtshaus durch den Zonta Club Hildesheim vergeben. Zonta ist eine internationale und parteiunabhängige Organisation, die sich dafür einsetzt, jungen und engagierten Frauen Mut zu machen, die Gesellschaft mitzugestalten. Der vergebene Award soll in diesem Zusammenhang das Engagement junger Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren würdigen und auszeichnen, die sich für ihre (Schul-)gemeinschaft auf vielfältige Art und Weise einsetzen. In der beeindruckenden Preisverleihungsveranstaltung wurden die fünf Finalistinnen von Gabriele Thiesen-Stampniok vorgestellt und sie haben Fragen zu ihrem Engagement beantwortet. Im Zusammenhang äußerten Leah Janetzki, Batoul Ibrahim und Mona Farih, dass allein die Anzahl der Finalistinnen von unserer Schule ein Zeichen dafür seien, dass das Empowerment junger Frauen ein wichtiger Bestandteil des Wertekanons der RBG sei. Als Laudatorin an diesem Abend war Bürgermeisterin Beate König anwesend, die eine für alle Anwesenden mitreißende Rede hielt, warum trotz aller Fortschritte bei der Gleichberechtigung von Frau und Mann noch viel mehr weibliche Vorbilder nötig sind, um jungen Frauen heute und in Zukunft das Selbstbewusstsein vorzuleben, ihre eigenen Ziele und Interesse in unserer Gesellschaft zu verwirklichen. Neben den Eltern der Finalistinnen haben unsere Schülerinnen auch Ina Böttcher, Lydia Höllings, Ute Miranda und Martin Wincek als Lehrkräfte eingeladen. Wir sind alle ganz stolz auf unsere Finalistinnen, beglückwünschen Batoul zu ihrem Gewinn und ermuntern euch als junge engagierte Frauen dazu, euch bei der nächsten Preisausschreibung zu bewerben! Falls ihr wissen wollt, welches Engagement die Finalistinnen auszeichnet, könnt ihr auf der Seite des Zonta Clubs Hildesheim weiterlesen: https://zonta-hildesheim.de/node/19405 Und falls ihr wissen wollt, mit welchen Eigenschaften Batoul unter anderem überzeugen konnte, gewähren wir euch hier exklusive Ausschnitte aus ihrem Referenzschreiben von Lydia Höllings, die Batoul ganz gut beschreiben:
Leah Janetzki, Gewinnerin Batoul Ibrahim und Mona Farih sind für ihr umfangreiches Engagement gefeiert worden.
„Der Besuch der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim, eine UNESCO Projektschule seit mehr als 43 Jahren, hat ihre soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit und Hilfsbereitschaft weiter gefördert. Batouls soziale Ader gepaart mit Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit wurde hier sehr schnell erkannt. Ihre gesellschaftliche Verantwortung und Offenheit für die Menschen aller Kulturen wurde positiv gesehen und gestärkt. Charakteristische Markenzeichen Batouls sind ihr zielstrebiges und offensives „Anpacken“ von Aufgaben sowie ihr selbstverständliches Verantwortungsbewusstsein, sich Problemen im Sinne der Gemeinschaft zu stellen und diese praktisch anzugehen.“ „Besonders prägend für sie war ihr vierwöchiger Aufenthalt in Tansania vor drei Jahren. Dort konnte sie an mehreren sozialen Projekten mitwirken. Das Zusammentreffen mit den Kindern eines Massai-Dorfes, denen sie in der Playschool, der Lekrimuni Primary School und der Karansi Secondary School begegnete sowie der Besuch von NAFGEM* beeinflussen ihr Engagement besonders nachhaltig. Als Teil des UNESCO Teams der Robert-Bosch-Gesamtschule und der UNESCO AG nimmt Batoul aktiv an mehreren karitativen Projekten zur Erwirtschaftung von Spendengeldern teil, pflegt Kontakte und beteiligt sich coronabedingt per Online Konferenz an ENSA, dem entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm des Engagement Global.“ „Als Jahrgangssprecherin des 13. Jahrgangs ist sie trotz des Abitur- Stresses auch vor Ort aktiv, indem sie Spenden für die Hildesheimer Tafel sammelt und den Guten Hirten beim sozialen Mittagstisch unterstützt und Projekte zur finanziellen Unterstützung des Abiballs der Schule realisiert.“