Suche

Bauklötze staunen über das Salz in der Suppe der Sprache…

News

Bauklötze staunen über das Salz in der Suppe der Sprache…

Am Donnerstag, den 11.11.21 unternahm der Deutsch-Leistungskurs von Frau Ballosch eine Exkursion ins Hamelner Museum. Dort besuchte der Kurs eine Ausstellung über Redewendungen. Ebenfalls vertreten waren Ausstellungen über die Geschichte der Stadt Hameln und die vom Rattenfänger. Die Redewendungen wurden visuell dargestellt. Hier ist ein Beispiel von Redewendungen aus verschiedenen Ländern, die wir aus einem Automaten ziehen konnten. Ein anderes Beispiel war die Darstellung der Redewendung „Bei Hempels unterm Sofa“. Auf dem Gemälde unten wurden Redewendungen bildlich dargestellt. Jede Person repräsentiert eine davon und man musste versuchen diese zu erraten. Die Wirkung des Bildes ist recht chaotisch, deshalb war es recht schwierig, alle Bedeutungen herauszufinden.
Auf diesem Bild sind zwei Schülerinnen, die sich Redewendungen im Bezug zum Theater ansehen.
 
Historische Schreibmaschine
Bei der Ausstellung über die Geschichte von Hameln waren unter anderem alte Schreibmaschinen ausgestellt. Der Unterschied zu heutigen Technologien hat die Schüler*innen besonders fasziniert und alle haben begeistert an den Maschinen getippt. Das Spannendste an unserem Besuch war das mechanische Theaterstück, das die Rattenfänger-Sage thematisiert hat. Mithilfe von Ton, Licht-, Soundeffekten und automatischer Installation wurde eine modernere, wenn auch abstrakte Interpretation der Sage aufgeführt. Um sie auch für internationales Publikum zu gestalten, sprachen die Roboter verschiedene Sprachen. Unserer Gruppe ist jedenfalls ein Licht aufgegangen! Wir haben Bauklötze gestaunt!