Berufsweg Parcours in Jahrgang 10

Berufsweg Parcours in Jahrgang 10

Die Auswahl an Berufen ist heute ziemlich vielfältig, da ist es kein Wunder, dass viele Schüler*innen auch in Klasse 10 nur mit den Achseln zucken, wenn man sie fragt, was sie beruflich machen wollen. Darum legen wir in der Mittelstufe einen Schwerpunkt darauf, unsere Schüler*innen in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. Aktuell findet deshalb der Berufsweg Parcours bei uns im Jahrgang statt. Durchgeführt und organisiert wird dieser von der Firma UP CONSULTING. Viele verschiedene Firmen präsentieren sich und ihre Ausbildungsangebote an zwei Tagen allen Schüler*innen des 10. Jahrgangs. Die Bandbreite der verschiedenen Berufe ist groß. Vor allem junge Leute gehören zu den Ausstellern und können so sehr zielgruppennah über ihre Firmen, Schulen und Betriebe informieren. Auch gibt es an vielen Ständen die Möglichkeit, etwas auszuprobieren oder herzustellen. So sind die Schüler*innen wirklich voll dabei und sehr interessiert.

Hilke Brunken-Harms