Suche

Besuch der Stadtbibliothek

News

Besuch der Stadtbibliothek

Zwischen der 5. und 6. Kalenderwoche waren die Klassen des 6. Jahrgangs in der Stadtbibliothek. Die Stammgruppe 6.1 ist am Freitag den 11.02.22 dort gewesen. Wir starteten unseren Unterrichtsgang in der Richthofenstraße und waren zügigen Schrittes unterwegs zur Judengasse 1, denn dort befindet sich die Stadtbibliothek Hildesheim. Dort wurden wir sehr herzlich von der Mitarbeiterin Frau Fitz begrüßt und erfuhren von ihr, dass es über 1000 Bücher, Filme, Videospiele und DVDs gibt. Man kann sich die unterschiedlichen Medien ausleihen. Das geschieht mit Hilfe von einer Karte, die jedes Kind bekommen hat, das einen Antrag ausgefüllt hatte. Bis zum 18 Geburtstag ist dieser Service gratis. Am Anfang machten wir ein Gespräch über ein Quest. Jede Gruppe hat ein iPad bekommen. Wir sollten verschiedene Aufgaben lösen, wie z.B. ein Foto machen und QR-Codes scannen. Es hat uns allen viel Spaß  gemacht. Nach dem Quest hatten wir eine Pause. Wir durften in einem bestimmten Bereich essen und trinken. Als wir fertig waren haben wir uns die unterschiedlichen Medien aus der Stadtbibliothek angucken. Nach der Pause hatten wir verschiedene Bücher zur Auswahl. Wir haben Sticker bekommen und sollten sie auf das Buch, das uns am besten gefällt drauf kleben. Nach dem Voting wurde uns gezeigt, wie wir die verschiedenen Medien, wie zum Beispiel Bücher oder Filme aus der Bibliothek ausleihen können. Es gibt einen Automat, wo man die Karte, die wir gekriegt haben drauf legen. So wird die Ausleihe gemacht. Zum Schluss konnte sich jeder nochmal umschauen und gucken, was man selbst interessant findet und ausleihen will. Es hat richtig Spaß gemacht in die Stadtbibliothek zu kommen. Wir haben richtig viel Informationen über die Stadtbibliothek gelernt.