Bewegung ist wichtig!

Bewegung ist wichtig!

Ein Projekt des WPK Sport „BAUT EURE ZUKUNFT“ Die meisten verbringen ihre Pause in ihren Klassenräumen. Sie wissen oft nicht, was sie in der Pause machen sollen, ihnen fehlen die Materialien und auch die Mitspieler, mit denen sie diese Spiele durchführen können. Wir (Sercan, Nikita und Michael) versuchen, genau dies zu verhindern. Wir sorgen dafür, dass die Kinder sich austoben können, entwickeln Spiele und passen auf, dass sich jeder fair verhält. Unser Projekt nennt sich ,,Bewegte Pause‘‘. Wir sind Schüler der 9.2, unser WPK nennt sich WPK Sport „BAUT EURE ZUKUNFT“ und unsere WPK Lehrerin ist Frau Saluci-Aydoğdu. Wo führen wir die „Bewegte Pause“ durch?  Wir führen das Projekt zurzeit auf dem Pausenhof des 5. Jahrgangs durch mit den Schülern der 5.-Klassen. Das Projekt findet jeden Dienstag und Freitag in der Mittagspause statt. Die Spiele Im Moment leiten wir bekannte Spiele, wie z.B. Zombieball, Fußball und Völkerball, an. Wir versuchen aber immer bessere und kreativere Spiele zu entwickeln. Spiele, in denen man z.B. seine Fähigkeiten im Teamwork verbessern kann oder Spiele, in denen man seine sportliche Leistung verbessern kann. Diese Spiele sollen die Schüler auch dazu bringen, ihre volle Energie zu nutzen. Im Prinzip sind diese dafür geeignet, um seine körperlichen und sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Weitere Pläne für Spiele in der Zukunft sind:
  • Zombie Ball (mit verschiedenen Änderungen wie z.B. einer Zone)
  • Brennball (mit speziellem Konzept, mit dem es auf dem Platz möglich ist, Brennball zu spielen)
  • Volleyball (mit kleineren, aber vielen Feldern)
Unsere ersten Versuche Als erstes hatten wir die Idee, Spiele in den kleinen Pausen durchzuführen. Wir wollten ihnen das Material bereitlegen, damit sie dann dadurch ihre eigenen Spiele bauen können. Dies hat leider nicht so gut geklappt, weil es nicht so viel Aufmerksamkeit erlangt hat. Dann sind wir auf die Idee gekommen, Turniere in den Mittagspausen durchzuführen. Dafür hat uns der WPK Kunst von Herrn Gurski Werbeplakate erstellt. Diese haben wir im 5. Jahrgang  aufgehängt. Dann haben wir uns an einem Freitag in der Mittagspause dazu entschieden, dass wir ein Fußballturnier durchführen werden. Dieses Turnier lief relativ gut. Dort haben wir auch bemerkt, was wir eigentlich alles verbessern können. Darunter fielen Sachen, wie die Gruppeneinteilung und das Fair-Play. Die Zukunft des Projektes  In der Zukunft wollen wir versuchen, auch Spiele in den kleinen Pause anzubieten, oder einfach nur Material anbieten, falls dies gebraucht wird (für zum Beispiel: Seilspringen oder andere kleine Spiele). Außerdem wollen wir unser Fair-Play System und die Spiele weiter ausbauen. Dieses Projekt werden wir auch höchstwahrscheinlich im nächsten Schuljahr weiterführen.