Bio eA-Kurs chattet mit Wissenschaftler*innen zum Thema Gesundheit

Bio eA-Kurs chattet mit Wissenschaftler*innen zum Thema Gesundheit

Wir Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses aus dem 12. Jahrgang bei Herrn Stahl hatten die Chance bei dem Projekt “I’m a Scientist, Get me out of here!“ (Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!) mitzumachen. Dieses Onlineangebot ist Teil des Wissenschaftsjahres 2022 und ermöglicht es, in einen direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen zu treten. Wir haben Ende Februar teilgenommen und waren Teil der Runde zum Thema “Gesundheit”. Wir konnten uns an unserem gebuchten Termin mit fünf Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Chemie, Erziehungswissenschaften, Virologie und Psychologie in einem textbasierten Chat austauschen. Das Chat war leider nur auf 30 Minuten begrenzt, jeder Schüler hatte in der Zeit die Möglichkeit im Chat die Wissenschaftler*innen etwas zu Fragen. Dabei ging es nicht nur um Fragen wie “Warum sind Jugendliche (männlich) Risikofreudiger als Erwachsene?” oder ”Warum wird die CRISPR Methode nicht an Menschen angewendet?”, sondern auch um Einschätzungen zu Berufschancen in bestimmten Tätigkeitsfeldern und die Arbeit in der Forschung. Im gegenseitigen Austausch wurden Meinungen und aktuelle Forschungsaspekte dazu erläutert und es war für uns sehr aufschlussreich. Unser Meinung nach bietet uns dieses Projekt als angehende Abiturienten und Abiturientinnen eine gute Möglichkeit mit erfahrenen Wissenschaftler*innen in Kontakt zu kommen. Dabei war es uns wichtig, direkte Einblicke in die Forschung und in die Themen zu erhalten. Die entspannte Atmosphäre war bei der Durchführung großgeschrieben, wir duften alles mögliche fragen was uns besonders im Bereich Naturwissenschaften interessiert hat. Die Wissenschaftler*innen haben schnellstmöglich und verständlich geantwortet. Natürlich haben wir uns vorher Gedanken über unsere Fragen gemacht, welche uns besonders interessieren oder für unseren Biologieunterricht oder auch Facharbeit relevant sind. Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß und können allen empfehlen, ein Mal daran teilzunehmen. Eine Möglichkeit dazu gibt es bereits in den nächsten Runden vom 14.März bis zum 8. April 2022 zu den Themenfeldern Wissen, Klimawandel, Digitalisierung und Demokratie (mehr Infos hier: https://imascientist.de) Also sprecht eure Lehrerinnen und Lehrer an und macht auch mit!