Brief des Schulleiters an die Schulgemeinschaft zum neuen Schuljahr

Brief des Schulleiters an die Schulgemeinschaft zum neuen Schuljahr

Dr. René Mounajed Schulleiter Hildesheim, 30. August 2021   Information für Schüler:innen und Sorgeberechtigte zum Schuljahresbeginn Liebe Schüler:innen, liebe Sorgeberechtigte, ich hoffe sehr, dass Sie und ihr schöne und erholsame Ferientage hatten/hattet. Nun steht das neue Schuljahr 2020/21 vor der Tür und bringt einige wichtige Neuerungen mit sich:
  • Die Schule beginnt am Donnerstag, 02.09.2021 mit der ersten Stunde. Alle Schüler:innen müssen bereits am ersten Schultag einen Corona-Schnelltest vor dem Besuch der Schule durchgeführt haben. Dies gilt bis zum 10.09.21 täglich. Die Tests erhalten die Schüler*innen von ihren Klassenleitungen. Im Anschluss erfolgen drei Testungen pro Woche, jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag.
  • Wer für den ersten Schultag keinen Test zu Hause hat, kann sich am Mittwoch, 01.09.2021 zwischen 8 und 12 Uhr einen Test im Sekretariat abholen.
  • Die Sorgeberechtigten (bzw. bei Volljährigkeit die Schüler*innen selbst) müssen auf einem Dokumentationsbogen die negativen Testungen per Unterschrift bestätigen. Dieser Dokumentationsbogen liegt als Anlage diesem Schreiben bei.
  • Vollständig befreit von allen Testungen sind vollständig geimpfte oder genesene Schüler:innen. Ein dementsprechendes Attest / ein Impfnachweis muss vorgelegt werden.
  • Im Schulgebäude und im Unterricht besteht die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung für alle Schüler:innen. Schüler:innen unter 14 Jahren können eine alternative Maske tragen. Die Lehrer:innen achten auf regelmäßige Maskenpausen. Am Sitzplatz darf gegessen und getrunken werden, ebenfalls in der Mensa. Eine Aufhebung dieser Regelung bedarf eines ärztlichen Attests.
  • Eine Befreiung vom Präsenzunterricht ist für Schüler:innen der weitergehenden Schulen nur noch dann vorgesehen, wenn das Gesundheitsamt aufgrund von positiven Corona-Fällen an der Schule eine entsprechende Maßnahme verhängt hat oder in ganz besonderen Ausnahmefällen. Ein dementsprechendes Formular liegt ebenfalls als Anlage bei.
  • Weitere Informationen zu den Corona-Maßnahmen entnehmen Sie / entnehmt ihr bitte dem beigefügten Brief des Kultusministers und der Broschüre „Alles auf einen Blick“. Bitte beachten Sie / beachtet hier insbesondere die Weisungen für Reiserückkehrer und die Hinweise zur freiwilligen Impfung.
Ferner ist der Schulgemeinschaft Folgendes mitzuteilen:
  • Am 02.09.21 und am 03.09.21 findet der Unterricht bei den Stammgruppenleitungen statt (1.-6. Stunde), es entfallen der Nachmittagsunterricht und das Mensa-Angebot.
  • In der Woche vom 06.09.21-10.09.21 entfällt ebenfalls noch der Nachmittagsunterricht. Die Mensa hält ein Brötchen und Snack-Angebot bereit.
  • Am 08.09.2021 findet der Unterricht nur bis zur vierten Stunde statt, danach erfolgt eine Lehrer*innenfortbildung für alle Lehrkräfte in Bezug auf die digitale Durchführung der Schuljubiläumswoche.
Für Rückfragen stehen wir euch und Ihnen gerne zur Verfügung. Informationen für die Einschulungsveranstaltungen am 3.9.2021 finden sich gesondert auf der Homepage. Ich wünsche uns allen einen guten Start ins neue Schuljahr! Ihr/euer René Mounajed, Schulleiter Anlagen Brief an die Eltern und Erziehungsberechtigten vom Kultusminister Infopaket zum Schulstart Pflicht-Selbsttesterklärung Antrag zur Befreiung vom Präsenzunterricht