Crashkurs: Das Skifahren an einem Tag gelernt

Crashkurs: Das Skifahren an einem Tag gelernt

SKIAUSFLUG mit Frau Salucis WPK SPORT 10 „Baut Eure Zukunft“ in den Harz

Am Sonntag, den 13. März 2022, sind ein paar Schüler*innen aus dem WPK Sport 10 “Baut Eure Zukunft“ von Frau Saluci-Aydogdu in den Harz gefahren um dort einen Tag im Skigebiet Braunlage/Wurmberg zu verbringen. Um 07:17 Uhr sind wir (Cajo, Lasse und Henrik) mit dem Zug vom Hildesheimer Hauptbahnhof bis nach Bad Harzburg gefahren. Von dort aus haben wir dann den Bus nach Braunlage genommen, nachdem wir überraschend vom Busfahrer erfahren haben, dass der Skibus mit dem wir eigentlich fahren wollten seit ein paar Tagen nicht mehr fährt. Denn die Besucheranzahl sei nicht mehr so hoch und die Skisaison wäre bald zu Ende. Nach dieser Information hatten wir überlegt mit der Gondel zum „Hexenritt“ zu fahren, aber der freundliche Herr am Schalter hat uns mitgeteilt, dass dies eine Dreiviertelstunde dauern wird um vom Gipfel des Berges zum Skiverleih zu gehen. Schließlich sind wir durch die Hilfe von Frau Salucis Vater (Emanuele) doch noch zur Skipiste gekommen. Nach dem Ausleihen und Umziehen ging es dann auch schon direkt auf die Piste, wo uns Frau Saluci die ersten wichtigen “Schritte“ und Übungen des Skifahrens beigebracht hat. Nach einigen Übungen waren wir dann soweit und sind mit dem Schlepplift direkt rauf zur Anfängerpiste gefahren. Herr Saluci half Lasse beim Schleppliften und Frau Saluci fuhr mit mir hinauf. Die ersten Kurven und Übungen waren etwas schwer und wir kamen ganz schön ins Schwitzen, aber mit jeder Fahrt wurde es ein Stück besser. Das Wetter war einfach nur traumhaft schön. Zum Schluss sind wir dann sogar mit dem Sessellift bis auf dem Gipfel hochgefahren und haben dann zum ersten Mal die Aussicht auf das gesamte Gebiet der Skipiste genossen. Nach der tollen Aussicht sind wir auch noch ein paar Pisten mit höherer Schwierigkeit (rote Piste) gefahren. Unten angekommen haben wir sogar den Tellerlift kennengelernt und auch das haben wir sofort hinbekommen. Frau von der Recke war ebenfalls vor Ort und Sie fuhr mit Cajo (fortgeschrittener Skifahrer), Frau Saluci, Herrn Saluci und uns gemeinsam die rote Piste hinunter. Gegen 16 Uhr wurde die Skipiste dann geschlossen und Frau Saluci hat uns allen noch einen warmen Kakao ausgegeben. Am Ende des Tages wurden wir dann von der Mutter eines Mitschülers abgeholt und zurück nach Hildesheim gebracht. Es war ein spannender Skitag, denn wir haben alle das Skifahren gelernt.