UE 1: Die Zelle
Dauer: 1 HJ
Kompetenzen
Erkenntnisgewinnung:
Die Schülerinnen und Schüler…
- vergleichen Zelltypen anhand schematischer Darstellungen basierend auf elektronenmikroskopischen Aufnahmen (Tier-, Pflanzen-, Bakterienzelle).
- mikroskopieren und skizzieren biologische Präparate (Plasmolyse).
- wenden Modelle an, erweitern sie und beurteilen die Aussagekraft und Gültigkeit (Flüssig-Mosaik-Modell).
- beschreiben, analysieren und deuten Abbildungen (z.B. EM-Bilder von Zellen/Zellkompartimenten)
Kommunikation:
Die Schülerinnen und Schüler…
- veranschaulichen biologische Sachverhalte auf angemessene Art und Weise: Schema, Skizze
- unterscheiden bei der Erläuterung physiologischer Sachverhalte zwischen Stoff und Teilchenebene (Diffusion, Osmose)
Fachinhalte
Die Schülerinnen und Schüler…
- beschreiben den Bau und die wesentlichen Eigenschaften biologisch bedeutsamer Moleküle (Lipide).
- erläutern Struktur-Funktionsbeziehungen auf der Ebene von Molekülen modellhaft (Phospholipide)
- erläutern modellhaft den Aufbau von Biomembranen (Flüssig-Mosaik-Modell)
- beschreiben Kompartimentierung innerhalb von Zellen (Zellkern – Zellplasma, Vakuole – Zellplasma)
- erläutern verschiedene Arten von Stofftransporten zwischen Kompartimenten / Regulationsprozessen
- bei Zellen (Diffusion, Osmose, aktiver Transport)
Optional:
- Modellversuch zu Membraneigenschaften mit Kaliumpermanganat, Wasser, Filterpapier und Frischhaltefolie
- Großversuch: „Rotkohl: Isolation und Charakterisierung von Membranbestandteilen“
- Großversuch: „Zucchini: Isolation von DNA“
Fachübergriff
- Chemie/Physik
UNESCO-Inhalte
–
Bezug zum Leitbild
- Selbstständigkeit, selbstständiger Wissenserwerb, verantwortungsvolles Handeln
Soziales Lernen
- Kooperieren
Diagnoseverfahren / Dokumentation des Lernerfolgs
- Klassenarbeiten / Tests
- Punktezeugnisse
Sinnvolle Nutzung von IT-Medien
- 3-D-Darstellung und Filmausschnitte/interaktive
- Webseiten (Bau einer Zelle, Zellteilung)
- selbst gebaute Zellmodelle auf OHP
Voraussetzungen
- Zelltheorie, Aufbau Pflanzen/Tiere
Anschlüsse
- Genetik / Evolution / Photosynthese und Zellatmung