Das Land – das Museum – das Landesmuseum

Das Land – das Museum – das Landesmuseum

von Aimée Cooray Klasse 5.5

Am 18. April 2023 fuhren wir mit dem Zug nach Hannover. Dort liefen wir etwa 20 Minuten bis zum Landesmuseum Hannover. Auf dem Weg quatschten wir viel und ausgiebig Als wir ankamen machten, wir ein Klassenfoto und frühstückten, bis Einlass war. Wir wurden von einer netten Dame empfangen und inspizierten die imposante Eingangshalle. Danach gingen wir zu den Umkleiden und gaben Jacken und Rucksäcke ab. Anschließen geleitete uns die nette Dame in die Steinzeit-Abteilung. Hier erfuhren wir, wie Steinzeitwaffen genutzt wurden und wie groß ein Mammutzahn ist. Natürlich erfuhren wir auch noch viel mehr, aber alles erläutere ich an dieser Stelle nicht. Dann durften wir die Waffen und den Mammutzahn sogar berühren! Nachdem wir uns spannende lange Vorträge angehört hatten, durften wir viele Fragen stellen und gingen dann zu dem Lederarmband-Workshop. Bei dem Lederarmband-Workshop bekamen wir Feuersteine und mussten mit diesem das Leder mit einem Partner in zwei Stücke trennen, was ganz schön schwierig war, dann zwei Löcher hineinbohren und Bast durchstecken und schon war das Armband fertig. Nach dem Workshop guckten wir uns noch ein wenig um, weil wir leider nur noch wenig Zeit hatten, kam das Umgucken ein wenig zu kurz. Der Zug rief. Schnell holten wir Jacken und Rucksäcke ab und liefen zurück. Auf dem Weg fanden wir einen Personalausweis, den unsere Lehrer sich anguckten und den wir am Bahnhof der Polizei gaben. Nach der Fahrt durften wir nach Hause und dieser Tag ging so schnell wie er gekommen war.