Der 10. Jahrgang in Berlin

Der 10. Jahrgang in Berlin

von Hircan Is

Unser Treffpunkt zur Abfahrt am Montag war der Hauptbahnhof in Hildesheim um 08:10 Uhr,
Nach der Anwesenheitsliste, die erstaunlicherweise vollzählig und pünktlich abgeharkt werden konnte (zumindest in der 10.3) konnten wir uns klassenweise auf den Weg zum Zug machen.
Die Zugfahrt war sehr schön, auch wenn die ein oder anderen sehr aufgeregt oder sehr müde waren, war die Atmosphäre sehr gut.
Am Berliner Hauptbahnhof angekommen machten wir uns als gesamter 10. Jahrgang auf den Weg zum Reichstag.
Am Reichstag angekommen mussten wir erstmal feststellen, dass wir etwas zu früh waren, daher haben sich die ein oder anderen dafür entschieden, Klassenfotos zu machen oder einfach eine kleine Frühstückspause zu machen.
Nach einem ausführlichen Sicherheitscheck waren wir endlich im Bundestag drin, dort haben wir eine Rede erhalten über die Geschichte des Gebäudes und alle nötigen Informationen bezüglich des Bundestages. Außerdem gab es eine genaue Beschreibung der Sitzplätze verschiedener Parteien und wichtiger Personen und ihre Intention dahinter.
Die Rede war lang, aber sehr unterhaltsam gestaltet, durch Witze und Humor des Redners hat es gleich Spaß gemacht aufmerksam zuzuhören. Auch wurden wir von Bernd Westphal, einem Abgeordneten aus Hildesheim, über den wir die Führung gebucht hatten, begrüßt.
Nach der Rede haben wir gemeinsam einen Spaziergang durch die Kuppel nach oben gemacht, an der frischen Luft und dem sehr schönen Ausblick nach draußen haben sich die meisten dazu entschieden, Fotos zu machen!
Nach dem Reichstag hatten schon einige Klassen ihre Freizeit und diese konnten sie innerhalb der Gruppe in Berlin verbringen und selbst entscheiden, welche Attraktionen sie sehen wollen.
Die Klasse 10.3 war gemeinsam am Brandenburger Tor und hat klasse Fotos gemacht.
Wir alle hatten knapp 2 Stunden Freizeit, bis wir zur Gedenkstätte deutscher Widerstand gegangen sind.
Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und hat eine Führung zur mehreren Räumen und der Geschichte dahinter bekommen.
Es war im Großen und Ganzen eine sehr informative Führung, bei der wir alle Fragen stellen konnten und man auch ausführliche Antworten erhalten hat.

Danach sind wir gemeinsam als Klasse zum Hostel gegangen, um einzuchecken, ab 18:00 Uhr war es jeder Gruppe selbst überlassen, was gemacht wird.
Es wurden Restaurants oder Sehenswürdigkeiten bei Nacht besucht.
Gegen 21:30 waren die meisten schon in ihrem Zimmer und haben noch mit letzter Kraft ihre Betten bezogen, danach waren die meisten im Bett.
Am nächsten Morgen hatte die 10.3 den ganzen Tag bis zum Treff Zeitpunkt (am Hauptbahnhof) Freizeit.
Die meisten haben sich dazu entschieden, draußen zu frühstücken, durch die Stadt zu laufen und etwas shoppen zu gehen.
Die anderen Klassen hatten auch noch eigene Programmpunkte geplant. So besuchten die 10.1 und die 10.5 das Jüdische Museum, die 10.2 war künstlerisch unterwegs und besuchte eine Street Art Ausstellung. Die 10.6 stieg in die Berliner Unterwelten und erhielt eine Führung durch Bunkeranlagen, während die 10.4 das Naturkundemuseum erkundete.
Am Nachmittag trat der ganze Jahrgang müde von der Großstadtluft, aber mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.