Der tanzende Justizvollzugsbeamte

Der tanzende Justizvollzugsbeamte

Manfred Grabinski bei seinem Besuch in der RBG
So lautet nicht der Titel einer Komödie, sondern beschreibt die Vielfältigkeit unseres Experten, den wir am vergangenen Montag an unserer Schule begrüßen durften: Manfred Grabinski, in seiner Freizeit dem Tanz- und Kampfsport verschrieben, bietet er nebenbei auch Selbstbehauptungskurse für (junge) Menschen an und hält Vorträge an Schulen. Hauptberuflich ist er seit über zwei Jahrzehnten als Justizvollzugsbeamter tätig und wir konnten ihn für einen Vortrag zum Thema „(Jugend-)Strafrecht“ gewinnen, bei dem die Schülerinnnen und Schüler hinreichend Gelegenheit hatten, ihm sämtliche Fragen zu stellen. Diese Möglichkeit wurde auch ausgiebig von den interessierten Mädchen und Jungen des 7. Jahrgangs genutzt und die Neugierde am Arbeitsalltag von Herrn Grabinski, dem Leben „hinter Gittern“, dem Ablauf einer Gerichtsverhandlung, den schönsten & schlimmsten Momenten in einer Justizvollzugsanstalt und vielem mehr war ungebrochen. Teilweise reichten die 90 Minuten, die sich Herr Grabinski immer für 2 Stammgruppen parallel genommen hat, nicht aus, um sämtliche Fragen der Jugendlichen zu beantworten. Die hohe Beteiligung, die interessierte und ruhige Atmosphäre während des Vortrags, sowie das positive Feedback der Schülerinnnen und Schüler in der Reflexion macht deutlich, dass dieser Thementag den „Nerv der Jugendlichen“ getroffen hat und hoffentlich einen präventiven Beitrag zur Vermeidung von (Jugend-)Kriminalität leistet. Wir danken an dieser Stelle nochmals von Herzen Herrn Grabinski, der extra für uns Überstunden abgebaut hat und uns das Wertvollste geschenkt hat - seine Zeit und seine Expertise!