Die RBG teilt im Advent

Die RBG teilt im Advent

Bald öffnen sich wieder zuhause und vielleicht auch in den Stammgruppen täglich die Türen der Adventskalender. Jeden Tag gibt es eine kleine Überraschung. Wie wäre es aber eigentlich, wenn wir dieses Prinzip einfach mal umkehren würden? Genau das möchte der Gute Hirte Hildesheim in seiner Aktion des „umgekehrten Adventskalenders“ tun. „Geben statt nehmen“ lautet das Motto. Vielleicht könnt ihr euch erinnern, dass wir als Schule bereits im letzten Jahr diese Aktion unterstützt haben. Auch in diesem Jahr führt der Gute Hirte diese Sondersammelaktion für haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel durch. Die Spenden werden für die Lebensmittelausgabe benötigt. Die Zahl der hilfsbedürftigen Menschen, die jede Woche zur Ausgabe kommen, steigt durch aktuelle Krisen stetig an. Es wird zunehmend schwieriger, diesen Bedarf durch Spenden zu decken. Das Prinzip des umgekehrten Adventskalenders ist denkbar einfach: man startet am 1. Dezember mit einer leeren Kiste, die man weihnachtlich dekorieren kann und legt jeden Tag eine Spende in Form von haltbaren Lebensmitteln oder Hygieneartikeln in die Kiste. Die volle Kiste wird am Ende gespendet. Im letzten Jahr haben wir am Ende über 30 Kisten übergeben können. Vielleicht lässt sich das ja noch toppen. Wenn ihr euch mit eurer Klasse oder eurem Tutoriat beteiligen wollt, dann meldet euch bei mir an. Es ist wieder geplant, die Spendenkisten kurz vor den Ferien in einer kleinen Feierstunde zu übergeben. Den genauen Termin teile ich euch dann mit. Ich freue mich auf zahlreiche teilnehmende Klassen und prall gefüllte Kisten.