Der Zaun um die Primary School ist (fast) fertig!

Der Zaun um die Primary School ist (fast) fertig!

Noch ganz frisch ist die Erinnerung an den Empfang und die Feierlichkeiten, die wir, eine Delegation von RBG-Kolleg:innen, Ende Oktober erleben durften, als wir das von der RBG-Schulgemeinschaft gesammelte Spendengeld (8.500 €) für das Zaunprojekt überreichten: Die Kreativität, Herzlichkeit und Fröhlichkeit der Schüler:innen und Kolleg:innen der Lekrimuni Primary School war schier überwältigend. Der Schulleiter Odillo Chamkangala unterschrieb dabei einen Vertrag, in dem er sich zu regelmäßigen Berichten verpflichtete, den Fortgang der Baumaßnahme betreffend. Kaum waren wir wieder zurück in Deutschland, trafen auch schon die ersten Bilder von der Startbesprechung zur Umsetzung des Bauvorhabens ein, dem wiederum ein umgehender „Spatenstich“ folgte. In atemberaubender Geschwindigkeit nahm der Baufortschritt täglich sehr konkrete Gestalt an. Das Ausheben des Bodens zur Befestigung der Betonpfosten, das Setzen der Pfosten, die Befestigung des Maschendrahtzauns und die vielen notwendigen begleitenden Arbeiten: es pack(t)en sehr viele Hände der Lekrimuni-Community an, unterstützt, koordiniert und dokumentiert von dem agilen Schulleiter Odillo mit seinen Kolleg:innen. Die abschließende Arbeit, das Setzen eines Rolltors steht nun kurz vor dem Abschluss und sollte noch vor Weihnachten gelingen! Der äußere Rahmen ist also geschaffen, jetzt können notwendige pädagogische Konzepte umgesetzt werden. Klar ist, wir werden diese Schule weiter begleiten und unterstützen! Ein sehr herzliches „Asante sana“ an alle Beteiligten! Jürgen Zingel PS: Die Lekrimuni Primary School ist auch 2021 als zweitbeste Schule ihres Distrikts hinsichtlich der Ergebnisse ihrer Abschlüsse ausgezeichnet worden!