Suche

Die Klassen 5.1 & 5.5 haben Unterricht im “Grünen Klassenzimmer”

News

Die Klassen 5.1 & 5.5 haben Unterricht im “Grünen Klassenzimmer”

5. Jahrgang

Für die ersten zwei Klassen ging es in der letzten Woche Dienstag, den 04.06.2024 nach Ruthe. Die anderen vier Klassen aus dem 5. Jahrgang fuhren am Mittwoch nach Ruthe. Wir haben uns erst einmal alle gemeinsam um 7:45 Uhr am Hauptbahnhof in Hildesheim getroffen.

Um 8:06 Uhr ist unser Zug losgefahren. Wir sind in Sarstedt ausgestiegen und sind dann noch ein Stück gelaufen. Als wir dann vor Ort waren, wurde uns erst einmal alles erklärt was wir machen und wie der Tagesablauf ist. 
Wir SchülerInnen sind zu einem großen Bauernhof gefahren.
Jede Klasse hatte eine Betreuerin zugeteilt bekommen, die uns den ganzen Vormittag begleitet hat.
Danach haben wir immer eine Station durchgeführt. Zum Beispiel haben wir uns über Landwirtschaft unterhalten und was die Tiere an Futter bekommen.
Zusätzlich wurde das Thema Zucker thematisiert.
An einer Station mussten wir das Gemüse und Obst erraten und es gab sogar eine kleine Kostprobe. Das war lecker!

Eine weitere Station war die Milchbar und es gab Milch mit verschiedenen Beeren zum Trinken.

In Ruthe haben wir verschiedene Tiere gesehen, wie zum Beispiel Kühe und Hühner.
Die Kühe durften wir streicheln und bei den Hühnern haben wir viele unterschiedliche Eier und deren Geschichten dazu kennengelernt.
Am Ende haben wir uns noch mal verabschiedet und uns für den wunderschönen Tag bedankt. Anschließend sind wir zurück gelaufen und sind dann in unseren Zug eingestiegen. Kurz vorher machten wir eine kleine Pause und spielten gemeinsam ein Spiel. Um 13:50 Uhr sind wir dann in Hildesheim am Hauptbahnhof angekommen. Wir wurden alle dann vor Ort entlassen. Es war ein sehr spannender und schöner Tag.