Suche

Ein rundum gelungenes Sportfest

News

Ein rundum gelungenes Sportfest

Bei bestem Wetter trafen sich heute die SchülerInnen und Lehrkräfte unserer Schule dezentral auf den Geländen des VfV-Hildesheim und Eintracht Hildesheim. In den Jahrgängen ging es dann mit Spaß um Punkte, Tore, Weiten, Zeiten und vieles mehr. Der 5. und der 6. Jahrgang trafen sich im Schwimmbad, wo die SchülerInnen der 6. Klassen zeigen konnten, was sie im letzten Jahr im Schwimmunterricht gelernt haben. Bei dem Wetter gingen die Kinder dort gern ins Wasser.  Bei den 5. Klassen ging es um viel Spaß bei kleinen Spielen und Staffeln. Die Kinder waren entspannt wie schon lange nicht mehr und konnten ihren Bewegungsdrang auf dem weitläufigen Gelände gut ausleben. Auch der Spielplatz wurde gut genutzt. Mit Spannung erwartet gab es am Ende noch eine Siegerehrung für alle Klassen. Am 17.06. hatte die RBG ihr Sportfest. Von der fünften bis zur elften Klasse durften alle Klassen Sport machen. Die Tutorials des zwölften Jahrgangs waren als Betreuer bei den einzelnen Jahrgängen eingesetzt. Unser neunter Jahrgang hatte Volleyball als Thema für den ersten Teil der Veranstaltung. Das war so, dass die Klassen sich vorher in zwei Gruppen eingeteilt haben und dann gegeneinander spielten. Die Schüler, die in der Zeit nichts mehr zu tun hatten, konnten für die Klasse an einzelnen Stationen weitere Punkte sammeln. Zum Schluss wurden die Punkte zusammen gezählt und das Team mit den am meisten gewonnen Spielen und Punkten hat gewonnen. Stina und Laura, Jahrgang 9
Die 10.3 und die 10.2 liefern sich ein knappes Rennen beim Flagfootball
(Felicia und Sonia)
Die Disziplin des 10. Jahrgangs beim diesjährigen Sportfest war Flagfootball. Es nahmen die 10.2, 10.3, 10.5 und 10.6 teil. Die beiden anderen Klassen sind momentan auf Arø. Insgesamt gab es drei Stationen und das Turnierspiel. An der Station "passen und fangen" mussten 10 Teilnehmer*innen einer Klasse von einer durch Hütchen gezeichneten Stelle den Ball in ein Viereck werfen. Dort musste ein*e Fänger*in den Ball fangen. Sollte der Ball im großen Viereck gefangen werden, gab es einen Punkt, im kleineren zwei Punkte und im Ring in der Mitte drei Punkte. Gewonnen hat hier die 10.2. Die zweite Station hieß "Kicken". Dort mussten die Teilnehmer*innen den Football über das Tor kicken. Vor dem Tor wurden drei Paare Hütchen mit jeweils verschiedenem Abstand zum Tor aufgebaut. Es gab jeweils einen Punkt, zwei Punkte und drei Punkte bei Treffern abhängig von der Entfernung zum Tor. Von je weiter weg man geschossen hat, desto mehr Punkte gab es. Bei dieser Station hat ebenfalls das Team der 10.2 gewonnen. Die dritte Station hieß "Laufen mit Ball". Wieder gab es 10 Teilnehmer*innen, die mit dem Football um Hütchen laufen mussten und den Ball nach einer gelaufenen Runde an den/die nächste*n Teilnehmer*in weitergeben sollten. Die Klasse, die die wenigste Zeit benötigt hat gewonnen. Hier konnte die 10.3 ihren Gewinn holen. Das Highlight war das Flagfootballturnier. Dort gab es ein Spielfeld mit zwei gegenüberliegenden Endzonen. Das Spiel beginnt an der eigenen Endzone. Von dort hat man vier Versuche den Ball zur Mittellinie zu bringen und weitere vier Versuche den Ball von der Mittellinie zur gegenüberliegenden Endzone zu kriegen. Anstatt von Körperkontakt wurden jedoch Flaggen, die an der Hüfte befestigt waren, gezogen. Wenn die Flagge vom Ballträger*in gezogen wurde, begann ein neuer Versuch. Die 10.3 hat alle Spiele gewonnen. Gesamtplatzierung: zwei 3. Plätze: 10.5 & 10.6 2. Platz: 10.2 1. Platz: 10.3
Im Anschluss trafen sich alle Klassen zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Eintracht-Stadion. Schön, dass solche gemeinsamen Aktionen nach der Coronazeit wieder möglich sind.