Ein Zaun für unsere Partnerschule in Lekrimuni

Ein Zaun für unsere Partnerschule in Lekrimuni

RBG-Spendenaktion 2021 „Unser größter Wunsch ist es, dass wir einen Zaun um unser Schulgelände bauen können!“ Das war die Antwort des jungen Englisch-Lehrers Odillo Chamkangala von der Lekrimuni Primary School in Tansania im Jahr 2016 auf die Frage, welche Voraussetzung seiner Meinung nach gegeben sein müsste, um die Schule mit ihren mehr als 500 Schüler*innen und 12 Kolleg*innen weiter zu entwickeln. Die Dringlichkeit deses Wunsches wird einem schnell klar, wenn man über das sehr karge Schulgelände blickt. Die Massai ziehen mit ihren Viehherden über das Schulgelände und die Tiere hinterlassen nicht nur abgeweidete Blumenbeete zurück. Ein Zaun ist also für eine nachhaltige Begrünung des Areals eine notwendige Voraussetzung. Diese Idee wird von ganzem Herzen vom neuen Schulleiter Joseph Massawe unterstützt . Er sieht diesen Zaun als unabdingbar an, um die Lekrimuni Primary School als schulischen Lernort attraktiv für Schüler*innen zu gestalten. Und auch für uns ergeben sich erweiterte Möglichkeiten der Mitgestaltung: Seit etwa sechs Jahren ist die Lekrimuni Primary School regelmäßig Projektort unserer Studienreisen mit Schüler*innen nach Tansania. Bislang haben wir neben pädagogischen Projekten tatkräftig bei Reparaturen und Verschönerungsmaßnahmen, wie Innen- und Außenanstrich sowie Ausbesserungen des teilweise maroden Fußbodens in Klassenzimmern, mitgeholfen. Ein Zaun würde hier nicht einengen, sondern im Gegenteil die Entwicklungsmöglichkeiten der Primary School enorm erweitern und unseren Schüler*innen weitere spannende Projektmöglichkeiten bieten. Bitte tragt mit Eurer Spende dazu bei, das der Traum von einem Zaun für die Primary School in Lekrimuni Realität wird. Die Projektleitung hat RBG-Studienrat Jürgen Zingel übernommen, der schon öfters in Lekrimuni war und die Gegebenheiten dort gut einschätzen kann. Mit gutem Beispiel ging er voran und spendete 3.000 Euro für den neuen Zaun. Aber auch kleinere Beträge nehmen wir gerne entgegen. Herr Zingel hat vor in den Herbstferien zusammen mit unserem Schulleiter, Dr. René Mounajed, und weiteren Kolleg*innen nach Lekrimuni zu reisen und das gesammelte Geld persönlich zu übergeben. Wenn es Rückfragen gibt, dann wendet euch/wenden Sie sich bitte direkt an ihn: juergen.zingel@rbg-hi.de Spenden können direkt ab Mittwoch, 30.6.21 direkt im Sekretariat abgegeben werden. Gerne nehmen wir auch Überweisungen entgegen: Robert-Bosch-Gesamtschule-Hildesheim IBAN DE48 2595 0130 1525 9914 11 BIC NOLADE21HIK Stichwort ZAUN Wir werden die Spenden im Foyer der Schule im Rahmen einer Zaun-Skulptur sichtbar machen und würdigen!