Eine nachhaltige Gruppenstunde der 5.5!

Eine nachhaltige Gruppenstunde der 5.5!

Auf Initiative der Gruppenmutter Natascha Fink beteiligte sich die 5.5 in ihrer Gruppenstunde am 1.3.22 am Hildesheimer Frühjahrsputz! Die Hildesheimerinnen und Hildesheimer sind dazu aufgerufen, ihre Stadt für den Frühling herauszuputzen und zur Verbesserung des Stadtbildes beizutragen, indem in gemeinsamen Aktionen Müll aufgesammelt wird. Für jeweils einen gefüllten Rollcontainer Müll sponsert die Stadt die Pflanzung von 5 Bäumen. „Das wäre doch eine Idee für die Gruppenstunde!“ In der Nachbesprechung der 5.5 waren sich alle Gruppeneltern sofort einig, dass sie sich mit ihren Gruppen gern an dieser Aktion beteiligen würden. Zwei Mütter holten vom Bauhof der Stadt Handschuhe und Müllsäcke ab, unsere Hausmeister liehen noch zusätzlich ihre Müllzangen aus und so machten sich 5 Gruppen mit Eltern bei strahlendem Sonnenschein in der Nordstadt auf den Weg, um Müll zu beseitigen. Die Kinder waren engagiert bei der Sache und so waren als Resultat nach zwei Schulstunden viele schwarze Müllsäcke gefüllt, die anschließend von Mitarbeitern des Bauhofs abgeholt wurden. Den Kindern wurde durch diese Aktion einmal mehr bewußt gemacht, wieviel Verpackungsmüll existiert und dass ganz viel Müll einfach achtlos auf der Straße oder in den Grünanlagen entsorgt wird. Von den Anwohnern wurde die Aktion positiv aufgenommen und sie lobten unsere Schüler*innen für ihr Engagement für eine saubere Stadt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Gruppenstundenaktion auf jeden Fall wiederholt werden soll!