Einladung zur zentralen Gedenkveranstaltung am Lappenberg

Einladung zur zentralen Gedenkveranstaltung am Lappenberg

Liebe Schulgemeinschaft, hiermit möchten wir herzlich zur Gedenkveranstaltung am Lappenberg am und zum 09. November von 15-16 Uhr einladen. Neben Vertretern der Stadt wird auch die RBG wieder einen kleinen Beitrag zur Veranstaltung beisteuern und wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme eurerseits. Weist bitte auch eure SchülerInnen auf die Veranstaltung hin. Der 09. November ist ein besonderer Tag in der deutschen Geschichte: Während die Ausrufung der ersten deutschen Republik auf deutschem Boden 1918, der Mauerfall 1989 im positiven Sinne vielleicht als „Sternstunden“ der deutschen Geschichte bezeichnet werden können, werfen die Hinrichtung Robert Blums, ein Vertreter einer republikanischen Verfassung 1848, der antidemokratische Hitlerputsch 1923 und insbesondere die rassistischen Ereignisse der Pogromnacht 1938 dunkle Schatten auf das Datum des 9. November in der Geschichte. Als nationaler FEIERTAG durch die Ambivalenz wohl eher unangebracht, ist er doch einer der GEDENKTAGE der deutschen Geschichte schlechthin. Über eine zahlreiche Teilnahme an der zentralen Gedenkveranstaltung am Hildesheimer Lappenberg am kommenden Mittwoch, den 09. November ab 15 Uhr würden wir uns freuen.