Icon (Ein weißer Kreis mit einem „i“ in der Mitte)

Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT)

Im Fachbereich AWT geht es – wie der Name schon verrät – um Arbeit, Wirtschaft und Technik. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter und was lernst du in diesem Fach?

Das wollen wir dir hier kurz vorstellen.

In erster Linie soll der Fachbereich AWT dich auf das Leben vorbereiten! Auf die Dinge, die du später im Alltag brauchst. Und das Besondere am Fach AWT ist, dass du die Dinge nicht nur in der Theorie erlernst, sondern wirklich selbst ausprobierst! So geht es in der Unterstufe (Jahrgänge 5-7) beispielsweise zunächst um Holzverarbeitung. Du machst deinen Bohrmaschinenführerschein, lernst das Sägen, Schleifen und den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen. Doch das ist natürlich längst nicht alles, denn die Teilbereiche Hauswirtschaft und Textil finden in der Unterstufe auch ihren Platz. Gesunde Ernährung, das Kochen und die passende Auswahl von Lebensmitteln sowie Handarbeiten mit Wolle, Garnen und Stoffen – all das wirst du hier kennenlernen und selbst erproben. Du bist technisch interessiert und findest Computer spannend? Super, auch dann bist du im AWT-Fachbereich genau richtig, denn in Klasse 6 bietet das Thema Robotik einen ersten spielerischen Einstieg ins Programmieren. In Jahrgang 7 findet dann der Computer-Unterricht statt, bei dem du verschiedene Programme und Software ausprobierst. Auch der Umgang mit dem iPad für Jahrgang 8 wird hier vorbereitet.

Ab dem achten Jahrgang geht es dann weiter mit dem Bereich Wirtschaft. Hier erfährst du all die Dinge, die man braucht, wenn man ins Berufsleben einsteigt. Welcher Beruf ist für mich der richtige? Wie bewerbe ich mich? Was sind eigentlich Steuern und welche Versicherungen braucht man später wirklich?

All diese Dinge – und natürlich noch viele weitere – sollen dich darauf vorbereiten, am Ende deiner Schulzeit in der Lage zu sein, deinen eigenen Alltag zu meistern. Wir freuen uns auf dich!