Icon (Ein weißer Kreis mit einem „i“ in der Mitte)

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wir sind UNESCO-Schule, wir sind Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus, wir sind Schule:Kultur. Uns liegt Bildung für nachhaltige Entwicklung am Herzen. Und was bedeutet das für dich, für euch, für uns?

Wir meinen, dass du ein Recht auf hervorragende Bildung hast, die dir ermöglicht, ein selbstbewusstes und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Du sollst beitragen können, die Zukunft nachhaltig und friedvoll zu gestalten.

Wir verstehen Bildung als einen Raum, der dazu dient, Wissen, Fähigkeiten, Haltungen und Werte, die aus der Gesellschaft hervorgehen, zu bündeln. Bildung ist auch Voraussetzung für eine friedliche Gesellschaft, welche respektvoll miteinander umgeht und sich für eine gerechte Zukunft einsetzt. Sie ist Voraussetzung für lebenslanges, generationsübergreifendes Lernen und sie schafft Räume, in denen du zu deiner eigenen Kraft findest und dein Potenzial voll entfalten kannst.

Nun, wie kann dies gelingen? Wie kann all das sinnvoll gebündelt werden, um auf deine Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können? Genau diese Herausforderung setzt sich der Fachbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wir setzen uns ein für eine ganzheitliche und zukunftsorientierte Bildung.

Das Lernen ist dialogisch, selbstgesteuert und handlungsorientiert.

Der Lernraum ist interaktiv, authentisch und individuell.

Die Methoden: innovativ, inklusiv, projektbasiert.

Die Inhalte sind relevant, authentisch und fächerübergreifend.

Es geht um deine Bildung! Sie ist individuell und selbstbestimmt, sie motiviert und fördert deine Neugier. Sie ist sozial, ökonomisch und ökologisch gerecht – und sie schafft Räume, in denen du dein Potenzial voll entfalten kannst.

In diesem kurzen Video präsentieren wir unser Verständnis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: