Der Fachbereich Sonderpädagogik / Inklusion

Kristina Andreas, Markus Werner und Kerstin Hiestermann
Zum Schuljahr 2013/2014 wurde die Inklusion in Niedersachsen verbindlich eingeführt.
Für Schule bedeutet dies, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam lernen und Eltern und ihre Kinder das Wahlrecht haben, ob ihr Kind an einer Förderschule oder an einer Regelschule beschult werden soll.
Als UNESCO Projektschule und Schule für alle Kinder, ist uns das Thema Inklusion, die damit verbundene Chancengleichheit sowie die Toleranzentwicklung / der Ausbau der sozialen Fähigkeiten besonders wichtig.
Derzeit haben wir an der RBG insgesamt etwa 50 Schüler*Innen mit unterschiedlichen Bedarfen einer sonderpädagogischen Unterstützung (BasU), wovon die meisten jedoch dem BasU Lernen zuzuordnen sind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Förderschulen mit Schwerpunkt Lernen seit dem Schuljahr 2013/14 sukzessive abgeschafft werden.
Jedes Schuljahr nehmen wir, gemäß des prozentualen Anteils, Kinder mit einem BasU aus Stadt und Landkreis Hildesheim auf.
1. Was ist ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (BasU)?
Ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung wird durch die Landesschulbehörde festgestellt und offiziell verfügt.
Je nach Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung werden die Schülerinnen und Schüler zielgleich oder zieldifferent unterrichtet.
- Zielgleich bezieht sich auf folgende Bereiche:
• Emotionale und soziale Entwicklung (ESE)
• Körperlich – motorische Entwicklung (KME)
• Sehen (SE)
• Hören (HÖ)
• Sprache (SR) - Zieldifferent bezieht sich auf die Bereiche:
• Lernen (LE)
• Geistige Entwicklung (GE)
Für den Förderschwerpunkt Lernen gibt es ergänzend zu den curricularen Vorgaben Materialien und eigene Empfehlungen für einen kompetenzorientierten Unterricht, sodass diese Kinder zieldifferent unterrichtet werden. Sie müssen somit nicht die gleichen Inhalte erlernen und werden zudem anders bewertet. Die Schüler*Innen mit BasU LE machen Ende des 9. Schuljahres ihren Förderschulabschluss und können bei bestandenem Abschluss im 10. Schuljahr ihren Hauptschulabschluss anstreben.
Für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung gibt es gesonderte Kerncurricula, sodass diese Kinder auch zieldifferent unterrichtet werden. Schüler*Innen mit dem BasU GE können Ende der 9. Klasse (hier gibt es keine Abschlussarbeit) zum Förderzentrum im Bockfeld wechseln, wo sie in die Abschlussklasse kommen und 3 Jahre gezielt auf das Berufsleben / das Leben allein vorbereitet werden.
Auch wenn Kinder mit den Unterstützungsbedarfen im Bereich Hören, Sehen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung und körperlich-motorische Entwicklung zielgleich unterrichtet werden, ist es notwendig, dass die Schüler*Innen zusätzliche Unterstützung erfahren, welche neben konkreten Maßnahmen in einigen Fällen auch Nachteilausgleiche beinhalten können. Grundsätzlich können diese Schüler*Innen je nach Leistung jeden Schulabschluss anstreben.
-> Legasthenie/LRS, Dyskalkulie, ADHS/ ADS sind Teilleistungsstörungen und stellen keinen Bedarf im Sinne einer sonderpädagogischen Unterstützung dar.
2. Informationen zum Umgang mit den einzelnen Bedarfen an sonderpädagogischer Unterstützung (BasU) an der RBG
BasU Lernen (LE)
Die Kinder mit diesem Förderbedarf werden gebündelt in Klassen aufgenommen (maximal 5!). Das hat den Vorteil, dass sich die Klassengröße reduziert und die unterstützende Förderschullehrkraft mit vermehrter Stundenzahl in der Klasse eingesetzt ist. Ihr Kind kann so gezielter gefördert werden.
BasU geistige Entwicklung (GE)
Auch wenn das Förderzentrum im Bockfeld (HI) weiter besteht, nimmt die RBG bei ausdrücklichem Elternwunsch auch Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung auf. Eine Beschulung an der RBG ist allerdings nur bis zum Ende der 9. Klasse möglich / ratsam.BasU Emotional-Soziale Entwicklung (ESE)
Die Beziehungsarbeit stellt für Schüler*Innen mit BasU ESE einen wesentlichen Aufgabenschwerpunkt dar. Für eine förderliche Lernumgebung kooperieren wir daher eng mit den Eltern, der Schulsozialarbeit, dem Jugendamt, der Erziehungshilfe des Landkreises Hildesheim sowie ggf. anderen Partnern.
BasU Hören (HÖ)
In Zusammenarbeit mit dem Mobilen Dienst Hören und dem Schulträger sorgen wir für gute Bedingungen, die an die individuellen Bedürfnisse der einzelne Schüler*Innen angepasst sind und ggf. auch eine räumliche (Um-)Gestaltung beinhalten können.
BasU körperliche und motorische Entwicklung (KME)
In Zusammenarbeit mit dem Mobilen Dienst des Förderzentrums im Bockfeld sorgen wir für gute Bedingungen, die an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*Innen angepasst sind.
Derzeit ist unsere Schule leider noch nicht komplett barrierefrei ausgestattet, sodass wir Kinder, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, nur eingeschränkt aufnehmen können.
BasU Sehen (SE)
Die fortschreitende Digitalisierung ermöglicht es, Kinder unterstützend mit Hilfe von Laptop oder Tablet zu beschulen. Hierzu arbeiten wir eng mit dem Mobilen Dienst Sehen zusammen, um die bestmögliche Umgebung für ihr Kind zu ermöglichen.
BasU Sprache (SR)
Unser Team berät Eltern sowie Fachlehrer in Bezug auf mediale Hilfsmittel, Lehrersprache, oder einen möglichen Nachteilsausgleich. Bei Bedarf wird der Mobile Dienst der Didrik-Pining Schule hinzugezogen.
Zuständigkeiten / Ansprechpartner für die einzelnen Bedarfe an sonderpädagogischer Unterstützung:
3. Die Arbeit im Fachbereich Sonderpädagogik
Um den Herausforderungen von Inklusion gerecht zu werden, bilden wir uns regelmäßig fort.
Zusätzlich sind wir aktives Mitglied des Q-IGS Netzwerkes Inklusion, wodurch wir uns regelmäßig über Erfahrungen und Möglichkeiten der Gestaltung einer gelingenden inklusiven Schule austauschen.
Neben der Unterstützung während des Unterrichts ist auch die Beratung von Kolleg*Innen sowie Eltern ein großer Bestandteil unserer Arbeit.
Teil dieser Beratung ist unter anderem auch die ggf. notwendige (erneute) Überprüfung einen Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung betreffend.
Ein Konzept, welches klar die Arbeit des Fachbereichs aufzeigt, ist derzeit in Arbeit und wird voraussichtlich im Sommer 2020 veröffentlicht.