Musik ist eine der ältesten Kultur- und Ausdrucksformen der Menschheit. So ist Musik in all ihrer Vielfältigkeit zentraler Bestandteil unseres Lebens.

 

Im Musikunterricht nimmt das praktische Musizieren einen großen Anteil ein. Durch die Arbeit am Instrument und dem gemeinsamen Spielen in der Gruppe wirst du Musik erleben und erlernen. Theoretische Inhalte werden somit direkt mit der Praxis verknüpft. Dabei ist es egal, ob du schon musikalische Vorerfahrungen hast oder (noch) kein Instrument spielst. Angefangen beim Singen über Orff-Instrumente bis zu Keyboard und Gitarre hast du bei uns viele Möglichkeiten, dich von der 5. Klasse bis in die Oberstufe musikalisch zu betätigen.

 

Unser Team besteht zurzeit aus sieben Musiklehrkräften, die in ihren Interessenschwerpunkten genauso vielfältig sind, wie die Musik selbst. Egal ob Kirchenmusik, Klassik oder Jazz, Rock, Pop, elektronische Musik und Musikproduktion: Du findest bei uns die richtigen Ansprechpartner.

 

In der Unterstufe kannst du dich für unser Musikprofil anmelden. Dafür benötigst du nicht unbedingt Vorerfahrungen, aber viel Motivation und Einsatz. Im jährlichen Wechsel bieten wir ein Profil mit dem Schwerpunkt Rockmusik und eins mit den Schwerpunkten Gesang und Liedbegleitung an.

Einmal auf der großen Bühne stehen? Auch dafür sind wir da. Insbesondere durch die Profile gestalten wir mit verschiedenen Konzert- und Aufführungsformaten das Schulleben aktiv mit.

 

Wir freuen uns auf dich und deine kreativen Ideen!