Fremde Welten

Fremde Welten

von Aimée Cooray, Stammgruppe 5.5

Der Märchenerzähler Herr Lidecke besuchte den 5. Jahrgang mit vielfältigen Märchen von verschiedenen Kontinenten.

Wir lauschten gespannt und lernten viel über unterschiedliche Länder und auch deren Glaubensrichtungen.

Stellt euch vor, ihr könntet 200 Märchen auswendig so spannend, vielfältig und wunderschön erzählen! Mit selbst würde der Schädel brummen.

Herr Lidecke erzählte uns jeweils ein Märchen aus Japan, eines aus dem Iran und eines aus Amerika. Es war, als würde ich in eine andere Welt eintauchen.

Hierzu habe ich verschiedene Kinder und Frau Herbeck befragt, wie sie den Märchenerzähler fanden.

„Libna, welches Märchen war dein Favorit?“ Libna: „Mein Favorit war das Märchen aus Japan, es war spannend und es gab schöne Musik.“

„Frau Herbeck, du als Lehrerin sahst ja auch fasziniert aus, was an dem Märchen hat dich denn so bewegt?“ „Dass ein kleines Mädchen seine Puppe für seinen Stamm opfert.“

„Domenica, die Märchen wurden schön erzählt, was war dein Lieblingsmärchen?“ Domenica: „Der Mann, der im Auftrag die Brücke bauen sollte, das war das Japanische Märchen.“

Viele Kinder aus meiner Stammgruppe waren über die Musik überrascht, die Herr Lidecke während seiner Erzählungen selbst spielte

Wir alle haben gespannt zugehört und hoffen, dass der Märchenerzähler noch viele Jahre mit seinen Märchen unsere Schule erfreut!

Lob an den Märchenerzähler! Danke für die wundervollen Einblicke in eine fremde Welt!