Gruppenstundenabschluss im 7. Jahrgang

Gruppenstundenabschluss im 7. Jahrgang

Angekommen! Zweieinhalb Jahre Robert-Bosch-Gesamtschule. Neue Freund*innen gewonnen, viel gelernt, groß geworden, noch nicht ganz erwachsen! In der Zeit des Ankommens hat die Gruppenstunde mit engagierten Eltern unseren Schüler*innen dabei geholfen, sich in der Schule zu Hause zu fühlen. Mit Abschluss des ersten Schulhalbjahres endet nun für die Schüler*innen des 7. Jahrgangs die abwechslungsreiche zweieinhalbjährige Gruppenstundenzeit! In diesem Halbjahr wurden die sechs Stammgruppen in den Gruppenstunden von Schüler*innen der Elisabeth-von-Rantzau-Schule in der Erzieherausbildung betreut. Die Erzieherschüler*innen hatten ein vielfältiges und attraktives Projektangebot vorbereit, aus dem unsere Schüler*innen zu Beginn des Schuljahres ein passendes Angebot auswählen konnten, um dann das ganze Halbjahr über mit viel Interesse und Spaß in ihren Projektgruppen zu arbeiten. Die Themenvielfalt war reichhaltig; es gab Angebote aus dem Sportbereich, Lego Movie, Musik, Theater, Escape Room, Do it yourself, Social Media, Beauty und Spa, Kochen, Backen, Fotografie und Umwelt, Tanzen, Kreatives Schreiben usw. Jetzt wurden die Ergebnisse der Projektarbeit in zwei sehr gelungenen, informativen und teils auch amüsanten Präsentationen vorgestellt. Mit großartiger Unterstützung unseres Technikteams gab es viele abwechslungsreiche Einblicke in die Gruppenstundenarbeit zu sehen, denn jede Gruppe stand einmal in der Aula auf der Bühne und präsentierte in kurzen Filmen, Powerpoint-Präsentationen oder mit einer Theater-oder Musikvorführung die vergangenen Gruppenstunden und das Ergebnis ihrer Arbeit. Unsere Siebtklässler zeigten auf der Bühne, wie groß und selbstbewusst sie schon geworden sind! Nach den Vorführungen gab es verdienten großen Applaus vom Publikum. Die Elisabeth-von-Rantzau-Schüler*innen bekamen jeweils einen Extra-Applaus und die Gruppenstundenlehrer*innen Frau Schröder, Herr Oumard, Herr Müller, Herr Schmidt, Herr Weiland und die betreuenden Sozialpädagog*innen Frau Kramp und Frau Lawrenz bedankten sich bei ihnen mit einer Urkunde und einer Rose.