“Kleiner Tag der offenen Tür” am 26.03.2022

“Kleiner Tag der offenen Tür” am 26.03.2022

Seinem Namen „Kleiner Tag der offenen Tür“ machte der Tag eher keine Ehre. Die RBG hatte für den 26.3. GrundschülerInnen und ihre Eltern eingeladen, sich selbst ein Bild von der Schule zu machen. So sollte die Entscheidung, ab dem Sommer selbst Teil unserer Schulgemeinschaft zu werden, erleichtert werden. Begleitet von jeweils zwei Guides aus dem 9. Jahrgang erlebten die GrundschülerInnen zunächst in Gruppen Unterricht in verschiedenen Fächern. Die einzelnen Fachbereiche hatten hierfür ein eigenes Schnupperangebot auf die Beine gestellt. So konnten die Kinder im Fach Deutsch z.B. in der kreativen Fabelwerkstatt Fabeln in Comics umwandeln, ihre Englischkenntnisse im Sprachendorf erproben, mathematische Kniffeleien lösen, ihre erste Spanischstunde erleben oder mit dem Fachbereich Kunst eine Federmappe gestalten. Anschließend führten die Guides Kinder und Eltern durch die Schule. An verschiedenen Stationen gab es Haltepunkte und Informationen zum Lernen und Leben in der RBG. Das vielfältige AG-Angebot und die Gruppenstunden wurden ebenso präsentiert wie die UNESCO-Arbeit, die Bücherei, die Mensa und die Aarö-AG. Karola Herbeck als kommissarische Jahrgangsleiterin des zukünftigen 5. Jahrgangs gab Einblicke in den Trakt, in den die Fünftklässler ziehen werden und informierte über pädagogische Schwerpunkte. Auch die Mitglieder der kollegialen Schulleitung standen für Fragen und Informationen zur Verfügung. Zum Abschluss der kleinen Reise durch die RBG standen Getränke, Waffeln und Obstspieße auf dem Pausenhof bereit. Mit vielen Eindrücken endete der Tag. Wir freuen uns auf unsere zukünftigen Fünftklässler und hoffen, viele von euch im Sommer begrüßen zu dürfen.