Internationaler Tag des Friedens

Internationaler Tag des Friedens

Liebe SchülerInnen und Schüler, liebe Schulgemeinschaft, heute ist der 21. September, der Internationale Tag des Friedens. Jedes Jahr wird an diesem Tag weltweit der Internationale Tag des Friedens begangen. Die UN-Generalversammlung hat dies zu einem Tag erklärt, der der Stärkung der Ideale des Friedens gewidmet ist, indem 24 Stunden lang Gewaltlosigkeit und Waffenstillstand eingehalten werden sollen. Aber wahren Frieden zu erreichen bedeutet viel mehr, als die Waffen niederzulegen. Es erfordert den Aufbau von Gesellschaften, in denen alle Mitglieder das Gefühl haben, dass sie gedeihen können. Es geht darum, eine Welt zu schaffen, in der Menschen unabhängig von ihrer Herkunft gleich behandelt werden. Wie Generalsekretär António Guterres sagte: „Rassismus vergiftet weiterhin Institutionen, soziale Strukturen und den Alltag in jeder Gesellschaft. Sie ist nach wie vor ein Treiber für anhaltende Ungleichheit. Und es verweigert den Menschen weiterhin ihre grundlegenden Menschenrechte. Sie destabilisiert Gesellschaften, untergräbt Demokratien, untergräbt die Legitimität von Regierungen und … die Verbindungen zwischen Rassismus und Geschlechterungleichheit sind unverkennbar.“ Wir alle haben die Möglichkeit einen Beitrag zur Förderung des Friedens und zur Bekämpfung von Rasissmus zu leisten. Gleichberechtigung und die Einhaltung der Menschenrechte bilden ein wichtiges Fundament hierfür. Wir sind seit 40 Jahren eine von über 11.500 weltweiten UNESCO-Projektschulen. In Hildesheim gibt es nur eine, die Robert-Bosch-Gesamtschule. Als UNESCO-Projektschule ist es unser wichtigstes Ziel auf unsere gemeinsame Erde zu achten, um darauf in Frieden leben und lernen zu können und uns für eine Welt, in der Mitgefühl und Empathie Misstrauen und Hass überwunden werden einzusetzen. Eine Welt, auf die wir wirklich stolz sein können. Daher haben wir das Thema „Frieden“ als Unesco-Jahresthema ausgewählt. Dieses wichtige Thema soll in verschiedenen Fächern und kleineren und größeren Projekten einen großen Stellenwert bekommen.