Jugend debattiert Wettbewerbe

Jugend debattiert Wettbewerbe

Am Mittwoch, den 19.01.22, hat der schulinterne Wettbewerb „Jugend debattiert“ stattgefunden. Wir haben uns um 13:30 Uhr vor der Eingangshalle getroffen, um vorher noch einmal ungeklärte Fragen zu beantworten und die letzten Vorbereitungen zu treffen. Gegen 13:50 Uhr ging es dann auch schon mit der ersten Qualifikationsrunde los. Das Thema war: ,,Soll der Nachweis des „Freischwimmer“-Abzeichens Bedingung für den Erhalt eines Schulabschlusses sein?". Ein schwieriges Thema, wie auch die debattierenden Schüler*innen fanden. Nina Hanne Lehmann aus der Klasse 8.6 gewann die erste Runde, Bent Raffel aus der Klasse 8.4 belegte den zweiten Platz, Chantal Könnecke aus der 9.4 den dritten Platz und Konstantinos Rousodimos aus der 9.2 den vierten Platz. Doch noch war nichts sicher, denn wir waren sechs Leute in der AG. So mussten also der dritte und der vierte Platz in die zweite Qualirunde gehen. Diese hatte zum Thema: „Sollen Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?“ Auch hier wurde fleißig und mit viel Überzeugung debattiert. Diese Runde gewann schlussendlich Chantal Könnecke. Konstantionos Rousodimos belegte den zweiten Platz, Tara Siemchen aus der Klasse 9.1 den dritten Platz und Simon Raedlein aus der Klasse 8.3 den vierten Platz. Somit qualifizierte sich Nina Hanne Lehmann für den festen Platz im Regionalwettbewerb. Chantal Könnecke mit dem insgesamt zweiten Platz wird auch mit zum Regionalwettbewerb fahren und der dritte Platz Bent Raffel wird als Ersatz und Support die beiden dorthin begleiten. Insgesamt war es eine sehr schöne Erfahrung, man konnte viel in den Debatten lernen und es hat echt Spaß gemacht auf der Bühne zu stehen. Wir freuten uns alle auf den Regionalwettbewerb am Montag. Wir trafen uns um 08:45 Uhr am Andreanum. Dort angekommen unterhielten wir uns noch ein bisschen bis es los ging. Nun wurden die Pro und Contra Rollen bekanntgegeben und alle Debattanten hatten nochmal die Möglichkeit sich in ihren Teams abzustimmen. Nach 20 Minuten ging die Debatte dann los. Das Thema war: „Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?“ Insgesamt war dies auch als Zuschauer eine sehr spannende Debatte. Am Schluss wurden dann die Rollen für die Altersstufe 2 bekanntgegeben. Während sich die aus drei Lehrkräften bestehende Jury über die Ergebnisse der Altersstufe 1 besprachen, bekam die Altersstufe 2 noch einmal Zeit sich in den Teams zu besprechen. Im Anschluss lieferten auch die Älteren eine sehr spannende Debatte. Danach wurden die Sieger beider Altersgruppen bekanntgegeben. Von unserer Schule belegte die Kandidatin Nina Hanne Lehmann den dritten Platz. Um 12 Uhr wurden wir alle entlassen. Wir waren alle sehr müde und haben den schulfreien Tag genossen. Ich hoffe, dass ich einen kleinen Einblick in die beiden Tage ermöglichen konnte.