Jump! Selbstmarketing und Berufsorientierung im 8. Jahrgang

Jump! Selbstmarketing und Berufsorientierung im 8. Jahrgang

Nachdem das ganze Jahr kaum Projekte stattfinden konnten, durften wir am Ende des Jahres doch noch einen besonderen Projekttag zur Berufsorientierung im 8. Jahrgang durchführen. Jump! steht für „Just more professionelly!“ und ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Berufsorientierung in der Mittelstufe. Externe Referenten arbeiten einen ganzen Vormittag klassenweise mit den Schülerinnen und Schülern an ihrer Selbstvermarktung. Dabei geht es nicht nur darum, welche Elemente eine gute Bewerbung enthält, sondern auch um Regeln und Tipps für erfolgreiche Vorstellungsgespräche. Wilfried Schäfer leitete den Workshop in der 8.1. Zunächst fragte er die SchülerInnen nach Berufswünschen und geplanten Schulabschlüssen, außerdem nach ihren Freizeitaktivitäten. Seine Botschaft wurde allen schnell klar: für potentielle Arbeitgeber sind Menschen ohne Hobby, die in ihrer Freizeit nur „abhängen, Computerspiele spielen und chillen“, vollkommen uninteressant. Nach der ersten Vorstellungsrunde gab er zu, dass er Moritz, der sich in seiner Vorstellung als vielseitig interessiert und eloquent erwiesen hatte, als Arbeitgeber sehr interessant fände. Im Anschluss setzten sich die Jugendlichen mit ihren persönlichen Stärken auseinander und lernten diese einzuschätzen. Diese Aufgabe war für manche eine echte Herausforderung, doch am Ende konnte jeder etwas benennen, was er oder sie wirklich gut kann und was ihn oder sie auszeichnet. Weiter ging es mit hilfreichen Tipps für eine gelungene Bewerbung. Abgerundet wurde der informative Vormittag dann mit einem sogenannten „Qualitätenbrief“, in dem sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig schrieben, was sie aneinander mögen und schätzen.