Kinderbuchautorin Nina Weger liest an der RBG

Kinderbuchautorin Nina Weger liest an der RBG

von Charlotte Salzmann

Am Montag, den 08. Mai, stand für den 5. Jahrgang eine Deutschstunde der besonderen Art auf dem Tagesordnungspunkt.

Die Kinderbuchautorin Nina Weger war zu Gast an der RBG und las aus ihrem Buch Ein Krokodil taucht ab (und ich hinterher) vor, welches aktuell von vier der sechs Klassen im Unterricht behandelt wird.

Gespannt saßen die Schüler:innen in der Bücherei und lauschten der Autorin, die ihr Buch eindrucksvoll vorlas. Im Anschluss durften die Schüler:innen Nina Weger, die nicht nur Kinderbücher, sondern auch Drehbücher für TV-Produktionen schreibt, ehrenamtlich einen Kinderzirkus leitet und sich auf Kuba engagiert, Fragen zu ihrem spannenden Leben stellen. Außerdem erklärte Nina Weger, wie genau sie alle Informationen recherchiert, bevor sie ein Buch veröffentlicht. So tauchte sie zur Vorbereitung selbst in die Welt der Kanalisation ab und informierte sich bei Reptilienforscher:innen über Krokodile.

Einige Eindrücke von den Schüler:innen:

„Ich fand es am Anfang cool, dass sie eine Stelle aus dem Buch vorgelesen hat. Ich war auch überrascht, wie und mit welcher Betonung sie das gelesen hat, aber es klang richtig gut. Eigentlich fand ich alles toll und ich habe mich gefreut, dass wir am Ende noch ein Autogramm gekriegt haben.“ (Leia, 5.2)

„Es hat Spaß gemacht, weil sie uns einen Teil aus dem Buch vorgelesen hat. Sie hat sehr gut vorgelesen mit unterschiedlichen Tonlagen, das hat mir gefallen.“ (Lucy, 5.2)

„Mir hat gut gefallen, dass wir ihr Fragen stellen durften und sie diese beantwortet hat. Das Besondere für mich war, eine Autorin live erleben zu können.“ (Mika, 5.2)

„Sie hat uns vorgelesen, als ob sie selbst die Rolle sein würde, so etwas habe ich noch nie gehört. Es war schön. Überrascht hat mich, wie viel sie erlebt hat. Toll fand ich es, dass sie anderen Menschen hilft.“ (Jonas, 5.2)

Die Lesung wird allen Beteiligten sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben – und das Buch mit ganz anderen Augen im Unterricht gesehen.