Kurzweil mit Büchern!

Kurzweil mit Büchern!

Der 6. Jahrgang besucht zurzeit die Stadtbibliothek in Hildesheim. Dort kann man stöbern und staunen, was für eine tolle und reichhaltige Auswahl an Büchern, Comics, CDs, DVDs, Spielen, Zeitschriften und Magazinen es gibt. Zunächst wurden wir freundlichst von den Mitarbeiterinnen der „Stabi“ begrüßt. Gleich schon ging es los mit einer Rallye durch das vielseitige Angebot dieser Bibliothek. Mit einem IPad ausgerüstet, glitten wir in Kleingruppen durch die freundlich gestalteten Räume und suchten nach QR-Codes, Signaturen, wühlten uns durch Datenbanken, fanden Textstellen und noch vieles mehr. Dann durften wir Bücher bewerten, die uns im Anschluss kurz vorgestellt wurden. Fantasie, Abenteuer, Sciencefictionromane wurden uns so näher gebracht. Alle werden im Laufe des Schuljahres ein Buch vorstellen müssen. Hier gab es gleich Inspiration dafür. Einige Bücher wurden auch gleich ausgeliehen, denn am Ende gab es gleich die Leseausweise. Mit diesen Leseausweisen kann man Bücher für 4 Wochen und Filme und Spiele für 2 Wochen ausleihen. Davon wurde von der 6.3 reichlich Gebrauch gemacht. Die Zeit von 8:15 bis 10:15 verging jedenfalls wie im Fluge. Nur Unterricht in der Klasse ist noch spannender ….. 😉 Vielen Dank an das tolle Team der Stadtbibliothek! Wir sehen uns wieder (nicht als Drohung, sondern als Versprechen gemeint).