Lernen durch Erleben

Lernen durch Erleben

- mehr denn je, nach der Distance Learning Phase

Im Rahmen der Neuorientierung der Gruppenstunden in der 6.5 steht zukünftig das Lernen durch Erleben im Vordergrund.

Aus diesem Grund wurden die Gruppenstunden in unserer Stammgruppe, mit modifizierter Zielsetzung, neu ausgerichtet.

Durch die Hilfsbereitschaft der Eltern war es möglich, die Gruppenstunden noch erlebnis-, abwechslungsreicher und informativer zu gestalten.

So hatten wir eine zauberhafte Gruppenstunde mit Herrn Wessels, in der nach kurzer Darbietung einiger imposanter Zaubertricks, die SchülerInnen in Kleingruppen an der Erarbeitung unterschiedlicher Zaubertricks gearbeitet haben, die sie sich dann voller Stolz gegenseitig präsentieren konnten.

Da das Fußball EM-Fieber grassiert, haben wir uns ebenfalls angesteckt und durften in der nächsten Gruppenstunde das VFV Stadion besuchen und, dank der Leitung und Organsiation von Herrn Süyünç, selber ein professionelles Training absolvieren, was für manche eine wahre sportliche Herausforderung war, aber auch deutlich machte, wie wichtig regelmäßiger Sport ist! Natürlich stand am Ende noch ein gemeinsames Spiel an, bei dem der Spaß im Vordergrund stand und nicht das Ergebnis zählte.

Bis zu den Sommerferien ist noch eine Exkursion zum Sonnengarten in Sorsum geplant, in dem den Kindern die Bedeutung und Wichtigkeit ökologischer Landwirtschaft praxisnah näher gebracht wird. Zudem werden wir aber auch den „Lernort Nordstadt“ implementieren und im Rahmen eines Besuchs der Martin-Luther Kirche etwas über „Foodsharing“ erfahren, um somit den sozialen Horizont ein wenig zu erweitern und Möglichkeiten der sozialen Partizipation aufzuzeigen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches DANKESCHÖN allen (freiwilligen) Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen der erlebnisreichen Gruppenstunden unserer Stammgruppe beigetragen haben oder noch beitragen werden!