Medizin in der Antike

Medizin in der Antike

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Latein-WpKs aus dem 6. und 7. Jahrgang besuchen das RPM

Die meisten Leute besuchen die große Seuchenausstellung im Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim, um sich über die verschiedenen Krankheiten zu informieren, unter denen Menschen in den letzten Jahrhunderten gelitten haben. Wie so oft beginnt aber alles mit der Antike!

In den ersten vier Räumen kann man sich über die Medizin bei den alten Ägyptern, Griechen und Römern informieren. Das haben die Lateinkurse von Frau Kerkdyk (6. Jahrgang) und Frau Dederer (7. Jahrgang) getan. Zu sehen gab es nicht nur römische Skalpelle oder ägyptische Gefäße für Salben, sondern sogar eine Rekonstruktion eines Raumes der berühmten Bibliothek in Alexandria. Dort trafen sich um 300 vor Christus bekannte Ärzte, Wissenschaftler und Schriftsteller.

Nach einem kurzen Rundgang durch die vier Räume durfte jede(r) allein die Ausstellung ansehen und dabei ein Quiz lösen. Es gab Fragen wie:

Was waren Museen ursprünglich?
Meine Tante hat Probleme mit Krampfadern. An wen hätte sie sich in der Antike wenden können?
Viele Ärzte haben heute eine eigene Praxis oder arbeiten im Krankenhaus. Beschreibe, wie das im antiken Rom war!

Am Ende beschäftigten wir uns noch mit dem Aderlass beim Arzt Galen (Ablassen von Blut als Heilmethode) und mit der Vier-Säfte-Lehre des Hippokrates. Diese besagt, dass Menschen in sich vier verschiedene Flüssigkeiten haben, die in einem richtigen Verhältnis vorliegen müssen, damit sie gesund und ausgeglichen sind. Dabei konnten wir feststellen, dass mit unseren Säften alles in Ordnung ist und dass sich niemand als Choleriker (schnell zornig werdender Mensch) einordnet :-). Gestärkt mit Medizin in Form von Schoko-Kugeln beendeten wir die Exkursion.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs bietet der Fachbereich Latein eine ähnliche Exkursion im März an. Die Anmeldung erfolgt über die Klassenlehrer. Kommt gern vorbei und bleibt schön gesund![/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]