Miteinander Lernen: Seminarfach der Sekundarstufe II mit jahrgangsübergreifenden Ansätzen

von Jan-Felix Kramer

Die Ausgestaltung des Seminarfachs der Sekundarstufe II führte in den letzten Jahren schon dazu, dass immer öfter Schüler:innen des 13. Jahrgangs Aktionen, Projekte und Unterrichte mit Schüler:innen unterer Jahrgänge durchführten. Dies soll in den kommenden Durchgängen fortgeführt und intensiviert werden.

Seit diesem Januar ist nun auch innerhalb der Sek II ein Jahrgangsübergriff vorhanden. An einem der Seminarfachprojekttage haben nun die Schüler:innen des 13. Jahrgangs, welche sowohl die Phase des wissenschaftlichen Arbeitens als auch die Projektphase absolviert haben, den Schüler:innen des 12. Jahrgangs ihr Arbeiten vorgestellt. Dies ist im Sinne einer Übergabe an die nächste Schülergeneration konzipiert und durchgeführt worden.

Es wurden vielseitige und zahlreiche Präsentationen zu den Oberthemen „Kommunikation 2.0, Nachhaltigkeit, Für Naturwissenschaften begeistern“ und „Demokratie“ gehalten. Dabei kam es oftmals zu regen Diskussionen, auch durch konkrete Fragen der Schüler:innen des 12. Jahrgangs z.B. zu den Facharbeiten oder der konkreten Projektdurchführung.

Insgesamt war es eine erfolgreiche erstmalige Durchführung!