Mögliche Einblicke in den Traumberuf

Mögliche Einblicke in den Traumberuf

Betriebspraktikum des neunten Jahrgangs konnte wieder stattfinden Der neunte Jahrgang hatte vom 28. Februar bis zum 18. März das dreiwöchige Betriebspraktikum. Es gab viele Berufe, die ausgeübt wurden, unter anderem Tierarzt, Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel und verschiedene Handwerksberufe. Es war, glauben wir, für die meisten eine gute Erfahrung, interessante Einblicke in verschiedene Berufe zu bekommen. Aber wegen der derzeitigen Corona-Lage war es für viele Schüler*innen schwierig, einen Praktikumsplatz zu finden. In vielen Betrieben wurden keine Plätze angeboten und es gab zudem einige kurzfristige Absagen. Die davon betroffenen Schüler*innen mussten dann stattdessen Hausaufgaben beziehungsweise Aufgaben in der Schule erledigen. Für die meisten derjenigen, die in Berufe „schnuppern“ konnten, war es letztendlich aber eine gute und lehrreiche Erfahrung.