Mumien, Modellbauten und ein Silberschatz

Mumien, Modellbauten und ein Silberschatz

Freier Eintritt ins Roemer- und Pelizaeus-Museum und ins Stadtmuseum Hildesheim in den Sommerferien 2021 Wie bereits im letzten Jahr kannst Du auch in diesen Sommerferien mit Deinem Schülerausweis der RBG jederzeit eine kleine Welt- und Zeitreise direkt vor Deiner Haustür unternehmen: Denn mit dem gültigen Schülerausweis haben alle Schülerinnen und Schüler der RBG freien Eintritt ins Roemer- und Pelizaeus-Museum und ins Stadtmuseum im Knochenhauer-Amtshaus Hildesheim. Ägypten: Leben und Tod im Reich der Pharaonen Das Leben und die Jenseitsvorstellungen der Menschen am Nil stehen im Mittelpunkt einer der weltweit bedeutendsten altägyptischen Sammlungen. Wer baute die berühmten Pyramiden? Was steckt hinter dem Geheimnis der Mumien? Was hat es mit den eigenartigen Göttern halb Mensch halb Tier auf sich? Diese und noch viele andere Geheimnisse lassen sich zwischen gigantischen steinernen Statuen, Sarkophagen und in einer Grabkammer lüften. Von den abenteuerlichen Reisen in das mythische Land der Pharaonen zeugen auch die über 180 Jahren alten Malereien, die in der aktuellen Sonderausstellung „Faszination Ägypten“ nur noch bis zum 1. August bestaunt werden können. „Kräne, Brücken, Lokomotiven“ In der Modellbau-Sonderausstellung sind technische Geräte, Fahrzeuge und Gebäude zu bewundern, die aus Metallbauteilen zusammengesetzt – und sogar funktionstüchtig sind. Der Eiffelturm von Paris, Dampfloks, Flugzeuge oder auch die Schwebefähre von Rendsburg sind in teils meterhohen Modellen anzutreffen und setzen sich wie von Geisterhand in Bewegung. Wunder der Natur Erstaunliche Einblicke in das Leben wilder Tiere ermöglicht noch bis zum 29. August die Sonderausstellung „Glanzlichte 2019“: Ob tanzende Insekten oder das Zusammentreffen von so ungleichen Geschöpfen wie einer Braunbärin und einer Kohlmeise – die preisgekrönten Fotografien zeigen die Natur, wie wir sie noch nie gesehen haben. Zeitreise durch die Geschichte Hildesheims Ein legendärer römischer Silberschatz, Arbeitsgeräte der mittelalterlichen Feuerwehr, eine elektrische Straßenbahn und noch Vieles mehr erwartet Euch im Stadtmuseum im Knochenhauer-Amtshaus am Hildesheimer Marktplatz. Dank der Museumsflatrate könnt Ihr beide Museen jederzeit kostenlos besuchen. Was müsst Ihr tun? Einfach zu den Öffnungszeiten dorthin gehen und den aktuell gültigen Schülerausweis der RBG vorzeigen – und los geht es zurück in die Vergangenheit. Abbildungen: 1 - Sarkophag des Amenemope, Neues Reich, 18. Dynastie, 1504-1492 v. Chr., Copyright Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim, Foto Sh. Shalchi. 2 - Sachmet-Statue, Luxor, Karnak-Tempel, Mut-Bezirk, Neues Reich, 18. Dyn., Amenophis III., ca. 1388-1351 v. Chr., Granit, Copyright Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim, Foto Sh. Shalchi. 3 - David Roberts (1796-1864) zugeschrieben, Vorlage für Lithografie von Louis Haghe, Das Innere des Tempels von Abu Simbel, 09.11.1838, Aquarell, Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim. 4 - David Roberts (1796-1864) zugeschrieben, Vorlage für Lithografie von Louis Haghe, Das Portal des Bacchus-Tempels, 03.05.1839, Aquarell, Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim. 5 - Güterzuglokomotive der Deutschen Bundesbahn (DB) Baureihe 50 mit Kabinentender, 2005, Ausst. Kräne, Brücken, Lokomotiven, Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim, Foto A. Puzik. 6 - Eiffelturm, Ausst. Kräne, Brücken, Lokomotiven, Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim, Foto A. Puzik. 7 - David und Goliath (All over Winner), Copyright Glanzlichter der Naturfotografie, Foto Michaela Walch. 8 - Showtime (Gewinner in der Kategorie Moments in Nature), Copyright Glanzlichter der Naturfotografie, Foto Hasan Baglar, Zypern. 9 - Viermaskenbecher, Hildesheimer Silberfund, Nachbildung, Detail, Stadtmuseum im Knochenhauer-Amtshaus, Hildesheim.