Mumien und Malen?

Mumien und Malen?

Das geht zusammen und macht Spaß! Am Dienstag, 03.05.2022, ging die 5.3 mit ihrer Gesellschaftslehrerin Lucia Ballosch ins Roemer-Pelizaeus-Museeum in Hidesheim. Unsere Schule hat eine Kooperation mit diesem weltberühmten Museum, das sich auf Ägypten spezialisiert hat. Darum müssen die Schülerinnen und Schüler keinen Eintritt bezahlen. Im Museum wurden wir sehr nett begrüßt und nach einer kurzen EInweisung, was man im Museum darf (zuhören, lesen, fragen, schauen, lesen, lernen, ....) und was man nicht darf (z.B. die wertvollen Ausstellungsstücke anfassen, laufen, laut sein ...), gingen wir in den zweiten Stock und besuchten und betrachteten wertvolle Statuen und Sarkopharge. Wir lernten einiges über Scheintüren, Ersatzkörper, die Bedeutung der Skarabäuskäfer, doch davon später. Im Anschluss ging es dann praktisch zur Sache: In Kleingruppen erschufen wir insgesamt 7 Sarkopharge auf Rauhfasertapete mit bunten Farben und Motiven. Das hat Spaß gemacht und die Ergebnisse würden auch einen Pharao stolz machen, wie uns die sehr nette und kompetente Museumspädagogin bestätigte. Demnächst werden wir unsere Kunstwerke in unseren Räumen aufhängen können. Ach ja, die Erklärungen zu den Scheintüren, Ersatzkörpern, Skarabäuskäfer und vieles mehr fehlt ja noch.... geht doch lieber selbst einmal in dieses tolle Museum und seht, hört und erfahrt es dort mit euren eigenen Augen und Ohren.