„Nicht ohne uns“ – ganz bestimmt nicht ohne UNS

„Nicht ohne uns“ – ganz bestimmt nicht ohne UNS

Nachdem die Corona-Phase das Schulleben maßgeblich gelähmt und Klassen-, geschweige denn Jahrgangsaktivitäten, gänzlich verhindert hat, entspannt sich die Situation zusehends - Grund genug, um endlich wieder gemeinsame Aktivitäten zu veranstalten (natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften!). Dank der Spontanität der Regisseurin Sigrid Klausmann und dem Organsiationstalent von Lydia Höllings war es uns möglich, den Schülerinnnen und Schülern ein womöglich einmaliges Erlebnis in ihrem Leben zu bieten - eine Filmvorführung mit anschließender Fragerunde mit der Regisseurin des Films! Der Dokumentarfilm „Nicht ohne uns“ passt vortrefflich in die momentane Phase des Jahresarbeitsplans und der Einheit „Kinderwelten“ im Fach Gesellschaft. Aber auch unabhängig curricularer Umstände, bot sich der Film für die Kinder unseres Jahrgangs an, da die Protagonisten aufgrund ihrer Altersstruktur und der Filminhalt an sich ein hohes Identifikationspotential bieten. Somit verwunderte es auch nicht, dass die Schülerinnen und Schüler bei der anschließenden Fragerunde ein echtes Interesse an dem Inhalt des Films und ihren Hauptakteuren, in Form ihrer interessanten und vielfältigen Fragen, zeigten. Aber nicht nur die Kinder hatten Fragen, sondern auch Frau Klausmann war mit Fragen zum Film gekommen, die im anschließenden Quiz gestellt, unter Beifall der anderen von den schnellsten SchülerInnen beantwortet und mit einem kleinen Preis von Frau Klausmann honoriert wurden. Es war eine gelungene Veranstaltung, nicht nur, weil es einfach mal wieder gut tat gemeinsam zusammenzukommen, sondern auch, weil es den Unterricht authentisch bereichert, sowohl durch den Film an sich als auch durch die lebendige und menschlich zugewandte Art der Regisseurin, die im Anschluss auch noch Autogramme auf jedes gewünschte Medium gab. An dieser Stelle nochmals ein großes DANKESCHÖN an alle Schülerinnen und Schüler für ihre Aufmerksamkeit und die lebendigen Fragerunden, an Lydia Höllings, die das möglich gemacht hat und natürlich an Frau Klausmann, die uns spontan ihre Zeit gewidmet hat, um auf Ihrer Reise einen Zwischenstopp in Hildesheim einzulegen. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in der Zukunft und dann ganz bestimmt NICHT OHNE UNS!